Savoury Wednesday: Chili Süßkartoffel [Pommes] Frites mit Limetten-Koriander Sauce

by - Tuesday, April 01, 2014




Ein blitzschnelles Rezept. Es passt zu Steaks, zum Grillen und zu Burgern. Oder einfach nur so zum Naschen. Die Kombination von süß und scharf, zusammen mit leicht erfrischender Limetten-Koriander Note lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.




Das erste Mal habe ich Süßkartoffeln vor einigen Jahren in Buenos Aires probiert, aber als Ganzes zum Asado. Die Begegnung mit Süßkartoffel Frites fand in Paris statt, wo ich bei `Blend’ Burger einen ganz wunderbaren Burger, medium gebraten mit den kleinen orangefarbenen Dingern serviert bekam. 
Liebe auf den ersten Biss würde ich das nennen. Ich finde diese Art von Pommes sind eine gute Alternative zu den normalen Kartoffel Babys, wobei man schneller davon satt wird.


Da ich sowieso ein Fan von Chili bin und mir gedacht habe, dass die Kombination von süß und scharf hier gut passen könnte, habe ich ein wenig herumexperimentiert und war mit dem Endergebnis voll und ganz zufrieden. Abgerundet mit einer leichten Joghurt Sauce, verfeinert mit Koriander und Limette, wird das hier bald zu eurer Lieblings Beilage. 

Dazu ist das Ganze auch noch etwas gesünder als gekaufte Pommes Frites, denn es kommt aus dem Ofen und nicht aus der bösen Fritöse.




Zutaten:

Für die Kartoffeln:
4 Süßkartoffeln
Saft von 1/2 Limette
1 TL Cayennepfeffer
1/2 TL grob gemahlenes Meersalz
4 EL Olivenöl
2 EL Wasser
6 EL feines Polenta

Für den Dip:
500g Natur Joghurt
1/2  milde Chili Schote, sehr fein gehackt
Saft von 1/2  Limette
1 EL Agavendicksaft oder Honig
2 EL frischen Koriander, grob gehackt
etwas Salz und Pfeffer zum würzen


Zubereitung:

1. Ofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kartoffeln längs, erst in vier Scheiben und dann in Streifen schneiden. Süßkartoffeln in einen Gefrierbeutel geben.

2. In einer kleinen Schüssel Limettensaft, Cayennepfeffer, Meersalz, Olivenöl und Wasser vermischen. Zu den Kartoffeln in den Gefrierbeutel geben und gut schütteln, sodass sich alles vermischt. Alternativ kann man alles statt in dem Beutel auch in einer Schüssel vermischen.

3. Polenta zu den Kartoffeln und den Gewürzen geben und erneut vermischen, sodass die Frites gleichmäßig paniert sind. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 40 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln goldbraun und knusprig sind.

4. Joghurt mit Chili, Limettensaft, Agavendicksaft/ Honig und Koriander in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.


5. Kartoffeln aus dem Ofen holen und mit dem Dip servieren. Futtern. Wegrollen. Guten Appetit! J






You May Also Like

2 comments

  1. Sieht lecker und interessant aus. Wäre durchaus einen Versuch wert :-)

    ReplyDelete
  2. Coole Idee! Kann man das Ganze vielleicht schon einen Tag vorher vorbereiten? Sprich, die Kartoffeln im Beutel über Nacht im Kühlschrank lagern!? Oder werden die dann braun? Danke! Kathrin

    ReplyDelete