Pumpkin Spice Cupcakes {Pumpkin October}

by - Saturday, October 25, 2014



Suchtfaktor: HOCH, Kalorienanzahl: keine Ahnung, will ich nicht wissen, Geschmack: Herbst, Halloween und Weihnachten zugleich. Inspiriert von allerlei Cupcake Läden, darf nun als letztes süsses Rezept im {Pumpkin October} eines für Cupcakes auf gar keinen Fall fehlen.




Ich möchte wirklich nicht wissen, wie viele Cupcakes ich in meinem Leben schon verspeist, oder besser gesagt, verschlungen habe. Angefangen mit denen von der 'Hummingbird Bakery' und 'Lola's' in London, über 'Cupcake Berlin' in (wer hätte das gedacht) Berlin, bis zu 'Magnolia's', 'Spinkle's' und 'Georgetown Cupcakes' in New York.. um nur einige zu nennen. Es ist zu meiner Berufung geworden, neben vielen anderen essentiellen Aufgaben in meinem Leben, die perfekten Cupcakes ausfindig zu machen, egal wo ich bin, zu welcher Jahres-oder Uhrzeit und egal mit wem. ICH WILL SIE ALLE.

So darf also in meiner Oktober Kürbis-Sammlung eines dieser Exemplare natürlich nicht fehlen. Mit kleinen Schokoladenstücken, Kürbispüree und dem alles verändernden Pumpkin Spice Gewürz. Wer jetzt aber trotzdem skeptisch ist bezüglich des Kürbisses..das Ganze schmeckt ein bisschen so wie Karottenkuchen. Und wer DEN nicht mag, Entschuldigung, dem ist auch nicht mehr zu helfen.





Pumpkin Spice Cupcakes (20 Stück)


Zutaten:

Für die Cupcakes:
250g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 1/2 Pumpkin Spice (Rezept hier)
150g Zucker
100g braunen Zucker
2 Eier
100ml öl
420g Kürbispüree
150g Zartbitterschokolade, in kleine Stücke geschnitten

Für das Frosting:
120g Butter
300g Frischkäse
600g Puderzucker

1 TL Pumpkin Spice


Zubereitung:
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen auf einem Muffinblech verteilen. Mehl, Salz, Backpulver, Backnatron, Pumpkin Spice und beide Zucker in einer Schüssel vermischen.

2. In einer anderen Schüssel erst Eier cremig verrühren, dann Öl dazugeben und weiter quirlen. Kürbispüree dazugeben und rühren, bis eine gleichmässige Masse entstanden ist. Mehlmischung nach und nach dazugeben und ebenfalls rühren, bis alles gut miteinander vermischt ist. Schokostücke untermischen und alles auf die Muffinförmchen verteilen, sodass diese zu 3/4 gefüllt sind. 30 Minuten backen.

3. Für die Buttercreme, Butter cremig verquirlen. Frischkäse dazugeben und kurz weitermixen, sodass der Frischkäse gerade so mit der Butter vermischt ist. Puderzucker durch ein Sieb in eine separate Schüssel geben. Zusammen mit dem Pumpkin Spice zu der Butter-Frischkäse Masse geben und ebenfalls nur kurz mixen, bis alles miteinander vermischt ist. 

4. Muffins vollständig abkühlen lassen und Buttercreme darauf verteilen. 










You May Also Like

2 comments

  1. Yum sehr lecker. Mit Kürbis zu backen steht auch schon lange auf meiner Liste. Die Cupcakes sehen sehr fein aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    ReplyDelete
  2. Hey die sehen super aus und obwohl ich eigentlich keine große Lust mehr auf süße Kürbisvariante hatte lockt mich dieses Rezept sehr!! :) Eine schöne Woche wünsche ich Dir!!

    ReplyDelete