Savoury Wednesday: Gesunder Winter-Salat mit Apfel, Feta und Cranberries

by - Wednesday, January 07, 2015


Lasset die guten Vorsätze Realität werden! Mit diesem Grünkohl Salat (klingt viel schlimmer als es ist), mit Cranberries, Apfel und Feta...


Und es beginnt ein nächstes Jahr geprägt von guten Vorsätzen. Mehr Sport, besseres Zeitmanagement, weniger Fastfood, Berliner Schnauze lernen, und und und… Ihr wisst ja alle wovon ich rede. Aber was davon dann wirklich umgesetzt wird ist fraglich. Denn ganz eigentlich, also rein theoretisch, könnte man an jedem Tag einen guten Vorsatz beschliessen - das neue Jahr ist einfach nur eine Ausrede.
Damit ihr allerdings nicht schwach werdet, gibt's für euch diesen Monat lauter gesunde Rezepte, die dazu lecker sind und euch nicht an Fastfood denken lassen.





Gesunder Winter-Salat mit Apfel, Feta und Cranberries

Zutaten für 1-2 Personen:
ca. 200g (1 grosser Bund) Grünkohl
1 gute Prise Meersalz
einen Schuss Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Hand voll getrockneter Cranberries
1 1/2 süsse Äpfel, in Würfel geschnitten
50g beliebige Kerne oder Nüsse (Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne, oder Mandeln etc)
100g Feta, in kleine Stücke gebrochen

Für das Dressing:
5 EL gutes Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
Salz & Pfeffer zum Würzen


Zubereitung:
1. Grünkohl waschen und das Wasser abschütteln, dann die mittleren, festen Stunkteile entfernen. Die Blätter einrollen und in ca. 0,5cm breite Streifen schneiden. In eine grosse Schüssel geben und Salz sowie Schuss Olivenöl dazugeben. Mit den Händen gut "einmassieren" und für 5 Minuten beiseite stellen.

2. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Honig und Gewürze vermischen.

3. Zwiebeln, Cranberries, Äpfel, Nüsse und Dressing zum Grünkohl in die Schüssel geben und gut vermischen. Feta in Stücken darüber geben und servieren.




You May Also Like

2 comments

  1. Sehr fein. Leider ist es bei uns beinahe unmöglich Grünkohl zu finden, aber wenn ich doch mal wieder einen Laden entdecke der verkauft, dann möchte ich auch unbedingt so einen Salat probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
  2. wow das sieht extrem lecker aus, danke für das Rezept!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    ReplyDelete