Gelbe Pflaumentarte mit Aprikosenmarmelade

by - Saturday, September 26, 2015



Tarte, es gibt Tarte. Mit gelben, süssen Pflaumen und Aprikosenmarmelade dazu; eventuell auch etwas Vanilleeis oder Creme Fraiche.




Zwei Monate bin ich schon in der Stadt der Liebe, der Lichter, der kulinarischen Verführungen. Macarons, Croissants, Baguettes und auch viele Tartes habe ich in den letzten Wochen schon probiert und ich wurde (fast) nie enttäuscht - die Franzosen haben es einfach drauf. So muss ich also auch heute ein Rezept mit euch teilen, dass mich eines verregneten Nachmittags in der mit Menschen vollgestopften Metro, überkam. Eine simple Tarte, trotzdem nicht langweilig im Geschmack und wenn es um Kalorien geht sowieso nicht.






Gelbe-Pflaumentarte mit Aprikosenmarmelade


Zutaten:
Für den Teig:
200g Mehl 1 Prise Salz 80g Puderzucker
Abrieb 1/2 Zitrone 140g Butter
1 Eigelb 3 EL kaltes Wasser
Für den Teig:
400g Pflaumen, geachtelt
2 EL Aprikosenmarmelade

Sonstiges:
eine klassische Tarteform



Zubereitung:
1. Für den Teig Mehl, Salz, Puderzucker und Zitronenabrieb vermischen. Butter dazugeben und alles mit den Knethaken des Mixers vermengen. Eigelb und Wasser dazugeben und nochmals kurz mixen, bis ein bröseliger Teig entstanden ist. Dann den Teig mit den Händen zügig gleichmässig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tarteform ausfetten und bemehlen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis, etwas grösser als die Tarteform, ausrollen und in die Form legen. Gut am Boden und an den Rändern andrücken und für 15-20 Minuten blindbacken. 

3. Aprikosenmarmelade auf dem blindgebackenen Teig verstreichen. Pflaumenstücke kreisförmig darauf anordnen und für 30-35 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und mit Vanilleeis oder Creme Fraiche servieren.









You May Also Like

0 comments