Savoury Wednesday: Weisswein-Gorgonzola Sauce

by - Tuesday, February 11, 2014



Wie letzte Woche am 'Savoury Wednesday' versprochen, kommt heute das Rezept für die passende Sauce zu meinen Ricotta-Spinat Gnocchi. Eine Weisswein-Gorgonzola Sauce. Denn meiner Meinung nach, sind Spinat und Gorgonzola die besten Freunde; sowie Gorgonzola und Birnen auch in innige Liebe verfallen sind, aber das ist eine andere Geschichte.




Ein glücklicher Magen ist nach diesem Gericht garantiert!
Also, ran an die Kochlöffel und Küchenmesser!


Zutaten:
1 kleine Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
1/2 Knoblauchzehe, kleingeschnitten
etwas Butter
100ml guten Weisswein
200ml Schlagsahne
100g Gorgonzola
1El Petersilie, kleingeschnittene
2Tl Creme fraiche

Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss zum Würzen
- bei Belieben Walnüsse (ca. 50g)


Zubereitung:
1. Etwas Butter bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne schmelzen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und glasig anbraten. Mit Weisswein ablöschen und kurz köcheln lassen. Sahne dazugeben und nochmals ca. 2 Minuten köcheln.

2. Gorgonzola in kleine Stückchen Brechen und zu der Sahne in die Pfanne geben. So lange rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat. Petersilie und Creme fraiche dazugeben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Sauce ohne Rühren noch kurze Zeit weiter köcheln lassen, bis sie ein wenig dickflüssiger geworden ist.

3. Sauce über die bereits gekochten Gnocchi geben und servieren. (Wer möchte, kann die Gnocchi vorher noch kurz in etwas Butter anbraten und dann mit der Sauce servieren)

(4.) Wer noch gerne Walnüsse dabeihaben möchte, diese grob kleinschneiden und ohne Oel auf einer Pfanne leicht anbräunen und über die Gnocchi mit der Sauce streuen.


You May Also Like

0 comments