Savoury Wednesday {Street Food September}: Kardamom-Zimt Ofen-Süßkartoffeln mit Mandeln

by - Wednesday, September 24, 2014



Und dies ist auch schon mein letzter herzhafter 'Savoury Wednesday' Post unter dem Motto {Street Food September}. Ihr dürft trotzdem auf den Post am Sonntag gespannt sein, denn da erwartet euch etwas ganz besonderes.

Ich lasse den September mit Ofen-Süßkartoffeln abklingen. Aber es sind keine langweiligen Ofenkartoffeln…nein, nein. Sie wurden erst in Zimt und Kardamom gewälzt, dann bekamen sie Gesellschaft von ein paar Mandelscheiben und schließlich gesellte sich etwas Zimt-Butter dazu. Ein guter Abschluss würde ich sagen. Was euch wohl im nächsten Monat erwartet?


Ich hoffe ihr habt im {Street Food September} einige Inspirationen, für ein paar kleine Gerichte, die man eben mal auf die Hand nehmen und im Gehen geniessen kann, sammeln können. Süß oder salzig, das ist in diesem Fall egal. Ich glaube außerdem, dass dieses Rezept das kürzeste ist, das ich jemals geschrieben habe..trotzdem lecker! :)

Hier noch einmal eine kleine Übersicht:

Limetten-Koriander-Shrimp Tacos mit einer Limetten-Joghurt Sauce

Guacamole mit Gelben und Roten Pflaumen

Grilled Cheese mit Feigen, Speck und Thymian

Konfetti Kuchen im Glas mit Schokoladen-Buttercreme

Churros mit Schokoladensauce und Dulce de Leche





Kardamom-Zimt Ofen-Süßkartoffeln mit Mandeln


Zutaten:
3 kleine bis mittlere Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
1 gestrichenen TL Zimt
1 gestrichenen TL Kardamom
1 gestrichenen TL scharfes Paprikapulver
50g Mandelscheiben

2 EL Butter (oder Quark)
1/2 TL Zimt


Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln waschen und schmutzige Ecken herausschneiden (Kartoffeln nicht schälen).

2. In eine Schüssel Olivenöl, Zimt, Kardamom und Paprikapulver geben und verrühren. Süßkartoffeln dazugeben und gut vermischen, dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 20-23 Minuten in den Ofen schieben, bis sie weich sind. 5 Minuten vor dem Herausholen die Mandelsplitter über die Kartoffeln geben. Kartoffeln herausholen, kurz abkühlen lassen und mit frisch gemahlenem Meersalz bestreuen.

3. Butter (oder Quark) mit Zimt vermischen. Zusammen mit den Kartoffeln servieren.







You May Also Like

1 comments

  1. Yum so viele leckere Rezepte auf deinen Blog, da muss ich doch direkt den follow button drücken...=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete