Mini Marmorkuchen - Mit einem Haps ist der im Mund
Nicht besonders sommerlich, aber ich hatte Lust auf Schokolade und Vanille. Und wo ist das besser vereint als im Marmorkuchen?! Er ist wunderbar saftig und als Miniversion kann man einfach nicht aufhören davon zu essen. Aber auch zum 'Afternoon Tea', oder der Tasse Kaffee mit Freunden am Nachmittag, passt der Kleine sehr gut! Wem das hier nicht genug ist, kann die Zutaten x1,5 rechnen und den Teig dann in eine normale Kuchenform füllen; das rät zumindest das schlaue 'Mini-Kuchen' Buch aus dem ich das Rezept habe.
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
Zutaten:
200g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
75ml Milch
1/4 Tl Zimtpulver (gestrichen)
1 1/2 El Rum
1 Tl Kakao
50g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
1) Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.
2) Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
3) Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
4) Den Teig auf zwei Schüsseln gleichmässig verteilen. In die eine Hälfte den Rum geben und gut vermischen. Die Schokolade und den Zimt im zweiten Teig unterrühren.
5) Jetzt den braunen und weissen Teig entweder 1) abwechselnd in die kleinen Förmchen füllen und dann ein Stäbchen spiralförmig durchbewegen bis sich ein Muster gebildet hat, oder 2) den braunen Teig zu dem weissen Teig in die Schüssel füllen und auch vorsichtig mit einem Stächen Muster bilden. Dann in die Förmchen füllen.
6) Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Dann auf 180°C Ober-/Unterhitze umschalten und weitere 5 Minuten backen damit die Oberfläche knusprig wird. Auskühlen lassen und die Küchlein vorsichtig aus den Formen lösen. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.
0 comments