'Racuchy' - Polnische Pfannkuchen mit Rhabarber

by - Sunday, May 18, 2014



Ich verspreche euch, dass das jetzt der letzte Blogpost mit Rhabarber ist…eventuell. Die traditionellen polnischen 'Racuchy' sind eigentlich mit Äpfeln, aber ich hatte mal wieder Lust auf Rhabarber und es war ein Traum!


Es ist immer noch Rhabarberzeit und auch bei mir in der Küche ist jetzt schon zum dritten Mal Rhabarber angesagt. Aber wieso auch nicht, wenn die Saison nur so kurz ist, muss man sie auch voll ausnutzen. Frisch vom Borough Market, landete der Rhabarber karamellisiert in meinen polnischen Pfannkuchen. Man macht sie auch oft mit Hefe, leider hatte ich dafür aber keine Zeit und so musste das simplere Rezept herhalten.

Nicht wundern, ich habe die Menge an Rhabarber halbiert. Die eine Hälfte ist im Teig gelandet, aus der anderen habe ich Kompott gemacht. Hier aber das Rezept mit dem ganzen Rhabarber im Teig:

Polnische Pfannkuchen mit Rhabarber

Zutaten:
Für den Teig:
400g Rhabarber
100g Zucker

½ Liter Milch
2 Eier
250g Mehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 TL Backsoda

Für die Creme:
200g Double Cream oder Creme Fraiche
1 Vanilleschote, herausgekratztes Mark
Abrieb einer halben Orange
2 EL Zucker


Zubereitung:
1. Rhabarber schälen (wenn nötig), längs halbieren und in 1cm grosse Scheiben schneiden. 100g Zucker in einer Pfanne schmelzen. Rhabarber dazugeben und darin karamellisieren bis der Rhabarber etwas weich, aber noch bissfest ist. Saft abgiessen, Rhabarber beiseite stellen und abkühlen lassen.

2. Milch und Eier verquirlen. Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen und nach und nach zu der Milchmischung geben. Zuletzt den Rhabarber unterheben. Der Teig sollte etwas dickflüssiger sein als er es bei Pfannkuchen ist und sollte an dem Rhabarber kleben bleiben.

3. Ein wenig neutrales Öl auf einer Pfanne erhitzen und jeweils kleine Portionen des Teiges darauf geben. Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun braten und auf einen Teller legen.

4. Double Cream mit Vanillemark, Zucker und Orangenabrieb verquirlen und zu den Pfannkuchen servieren. Eventuell mit Puderzucker bestreuen.





You May Also Like

0 comments