Olivenöl in Muffins oder Kuchen klingt eventuell etwas komisch, aber man schmeckt es kaum raus und es rundet die Mini Muffins geschmacklich perfekt ab. Dazu Zitrone, Polenta und Mandeln und ihr schafft etwas wunderbar süss, saftig – säuerliches.
Da ich mich jetzt langsam von London verabschieden muss und es bald wieder zurück ins schöne Deutschland geht, muss ich auch fuer alle Back und Kochzutaten Verwendung finden, damit meine armen Mitbewohner nicht darin versinken. So kam also wieder eine fluffig – saftige Polenta -Kreation zustande. Ich lasse also Zutaten hier und komme mit vielen Inspirationen, Ideen und Backutensilien wieder.
Und sie sind wieder so klein! Man futtert und futtert und plötzlich sind sie weg; die mit Zuckerglasur versüssten Zitronen Mini Muffins. Perfekt für das nächste Piknik, Grillabende, Geburtstage oder für Mädelsabende (Männerabende natürlich auch – dazu empfehle ich eine Gesichtsmaske und einige Folgen Sex and the City oder Gossip Girl).
Zitronen - Mandel – Olivenoel Mini Muffins
Zutaten:
Fuer ca. 15 Minimuffins
100g weiche Butter
100g feinen braunen Zucker
2 Eier
50g Mehl
50g geriebene Mandeln
50g feines Polenta
1,5 TL Backpulver
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
2 EL natives Olivenöl
Für die Glasur:
2 EL Zitronensaft
100g Puderzucker
Zubereitung:
Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen
1. Mehl, geriebene Mandeln, Polenta und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel, Butter und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren bis eine cremige Masse entsteht.
2. Trockene Zutaten nach und nach zu der Buttermasse geben und zu einem gleichmässigen Teig verrühren. Zum Schluss Abrieb der Zitrone, Zitronensaft und Olivenoel dazugeben und nochmals gut verrühren.
3. Backfoermchen auf einem Muffinblech verteilen und zu 2/3 mit Teig füllen, glatt streichen und für 25 Minuten in den Ofen schieben.
4. Während die Muffins im Ofen sind Puderzucker mit Zitronensaft vermischen, sodass eine gleichmaessige, nicht zu fluessige Glasur entsteht.
5. Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Teller platzieren. Glasur gleichmässig darauf verteilen.
2 comments
Klingt super lecker! Ich mag Zitrone gerade im Sommer super gerne...frisch und leicht :)
ReplyDeleteWerde mir dein Rezept auf alle Fälle mal merken und dann in "vegan" umwandeln...
Visit me at ekule le
sieht super lecker aus <3
ReplyDeleteliebe grüße
laura&nora