Clafoutis: ein wunderbarer französischer Kuchen mit Kirschen - bei mir heute kleine Törtchen mit Aprikosen. Sehr pflegeleicht, gutaussehend und auch schnell wieder vernichtet.
Diese kleinen Törtchen gibt's bei uns schon seit einigen Tagen. Aber nicht, weil sie keiner essen will, sondern weil bei diesem einfachen Rezept 24 Stück bei rauskommen. Man kann die Menge natürlich auch verringern, aber der Teig ist schnell und einfach vorbereitet und das Endergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Also wieso nicht gleich zwei Dutzend backen, damit man alle in seiner Umgebung damit verpflegen kann. Denn eine Portion Nachtisch am Tag, sollte im Leben von niemandem fehlen.
Kleine Aprikosen Clafoutis Törtchen (ca. 24 Stück)
Zutaten:
15 Aprikosen, halbiert und entsteint
5 Eier (davon 5 Eigelb und 4 Eiweiss)
120g Zucker
120g Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
180g Creme Fraiche
100ml Milch
Mark von 1 Vanilleschote
Muffinbackform
Backpapier
Pflanzenöl
Zubereitung:
1. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein 12er Muffinblech mit Öl ausstreichen. Backpapier zuschneiden, sodass man damit die Muffinmulden auslegen kann.
2. Aprikosenhälften längs dritteln und in vier Portionen aufteilen. Ein Viertel gleichmässig in den Muffinformen verteilen.
3. Eigelbe mit 60g Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Mehl unterheben. In einer anderen Schüssel creme fraiche und Milch sorgfältig miteinander verrühren, sodass keine Klümpchen mehr da sind. Ebenfalls in mehreren Schritten, zusammen mit Vanillezucker und Salz, unter den Teig rühren.
4. Eiweiss mit den restlichen 60g Zucker steif schlagen. Zusammen mit ausgekratztem Vanillemark unter den Teig heben.
5. Teig in die Förmchen füllen und ca. 15-17 Minuten backen. Muffinblech vorsichtig aus dem Ofen holen und ein weiteres Viertel der Früchte gleichmässig in der Mitte der Törtchen verteilen. Törtchen jetzt noch einmal für 5-7 Minuten in den Ofen schieben, sodass sie gut durchgebacken sind (Stäbchenprobe!).
6. Das Ganze nochmals mit dem restlichen Teig und den restlichen Früchten wiederholen.
2 comments
hach, wie lecker, ich liebe Clafoutis! Eine Variante mit Aprikosen habe ich bisher nicht ausprobiert, das wird jetzt aber schleunigst nachgeholt! ;) Liebe Grüße und eine schöne Woche! Theresa
ReplyDeleteGerade auf dem Heimweg haben mich die Aprikosen vorm Supermarkt schon angestrahlt - die Sonne sollte sich mal ein Beispiel an denen nehmen! Dann weiß ich ja jetzt auch wozu sie so gut sind - sehen seehr schmackhaft aus, deine Clafoutis!
ReplyDeleteGrüße an dich aus dem regnerischen Köln,
Franzi