Ein weiterer Sonntag nimmt seinen Lauf - was dabei auf gar keinen Fall fehlen darf…der richtige Kuchen. Heute sind frische Kirschen in eine saftige Mandelmischung gehüpft, umgeben von knusprigem Mürbeteig.
Obwohl ich heute auf dem Sprung bin, wollte ich noch schnell dieses Rezept mit euch teilen. Ihr könnt auch Kirschen aus dem Glas verwenden, aber mit frischen schmeckt der Kuchen am besten!
Das war's dann auch mit dem Gequatsche für heute, also nix wie los und nachbacken Freunde des Backofens!
Versunkener Mandelkuchen mit Kirschen
Zutaten:
Für den Mürbeteig-Boden:
270g Mehl
60g Puderzucker
1 Prise Salz
130g kalte Butter, in Flöckchen gerissen
Für die Mandelfüllung:
200g Zucker
200g Butter, weich
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
30g Mehl
250g gemahlene Mandeln
50ml Milch
2EL Puddingpulver Vanille
400g entkernte und halbierte frische Kirschen
Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Puderzucker und Salz vermischen, Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten und eine Kugel formen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Springform fetten. Teig herausholen und ausrollen sodass er einen etwas grösseren Umfang als die Springform hat. Teig in die Springform hineinlegen und gut am Boden und an den Rändern andrücken. -der Teig sollte ca. 2-3cm am Rand der Springform hochreichen. Nochmals für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
3. Zucker, Butter und Vanillezucker cremig rühren und nacheinander Eier dazugeben, bis sich eine gleichmässige Masse gebildet hat. Mehl mit Mandeln mischen und unter die Masse heben. Puddingpulver in Milch lösen und ebenfalls unter die Mandelmischung heben, sodass alles gleichmässig verteilt ist.
4. Springform aus dem Kühlschrank holen. Hälfte der Mandelmasse auf den Mürbeteig geben, darauf gleichmässig die Kirschen verteilen und darüber die restliche Mandelmasse geben und gut verteilen. Im unteren Drittel des Ofens für 1 Stunde und 15-20 Minuten backen.
5. Herausholen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen oder Vanilleeis servieren…OMNOMNOMNOM!!!
0 comments