Pierogi - Polnische Teigtaschen mit Blaubeeren und Himbeeren

by - Sunday, July 13, 2014




Teigtaschen gibt's in jedem Land in einer etwas abgewandelten Form. In Deutschland sind es 'Maultaschen', in Argentinien 'Empanadas', in China 'Jiaozi 'oder in Japan 'Gyoza'.

Auf dem Blog gibt's heute 'Pierogi', polnische Teigtaschen, welche man in heissem Wasser kocht und mit saurer Sahne und Zucker serviert werden.


Mit diesen Dingern bin ich praktisch aufgewachsen. Es gibt sie in allen Varianten; gekocht oder frittiert, gefüllt mit Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, süssem Hüttenkäse, mit Kartoffeln und Hüttenkäse, mit Fleisch oder mit Sauerkraut und Pilzen..und, und, und.

Heute gibt's bei mir das Grundrezept für den Teig, welchen ihr dann praktisch mit allem füllen könnt, worauf ihr Lust habt. Ich habe mich für frische Himbeeren und Blaubeeren entschieden, passend zum Sommerwetter.





Polnische Teigtaschen mit Blau- und Himbeeren


Zutaten:

Für den Teig:
350g Mehl
1 Prise Salz
ca. 130ml kochendes Wasser
1 Ei

Für die Füllung:
200g Blaubeeren
120g Himbeeren

Sonstiges:
1 Becher saure Sahne
etwas Zucker


Zubereitung:
1. Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen. In der Mitte eine Mulde bilden und kochendes Wasser hineingeben. Vorsichtig mit einer Gabel vermischen und immer mehr Mehl von den Seiten der Mulde dazugeben, bis ein noch etwas klebriger Teig entstanden ist. (Noch nicht mit den Händen kneten, der Teig ist noch heiss!!)

2. Teig etwas auskühlen lassen.

3. Das Ei dazugeben und jetzt alles mit den Händen zu einem gleichmässigen, elastischen Teig verkneten (ca. 5-10 Minuten kneten). Wenn der Teig zu klebrig ist, ruhig etwas mehr Mehl dazugeben.

4. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Mit einer grossen Tasse runde Formen ausstechen und die Füllung (entweder Himbeeren oder Blaubeeren) löffelweise mittig platzieren. Oberen Teil des ausgestochenen Teigkreises über die Füllung klappen und die enden fest zusammendrücken. Dann mit der Gabelspitze Rillen in die Enden drücken damit es auch hält. 

5. In einem grossen Topf Wasser aufkochen. Pierogi hineingeben und für 2-3 Minuten kochen. Herausfischen und auf einem Teller platzieren. Saure Sahne darüber geben und mit etwas Zucker bestreuen.


Smacznego!!









You May Also Like

4 comments

  1. Sooooo leckeeeer.
    Durch meine polnischen Wurzeln kenn ich Pierogis in und auswendig.
    SEHR weiter zu empfehlen! :)

    ReplyDelete
  2. Sieht sehr lecker aus! Werde ich sicherlich auch bald ausprobieren. Ich muss mich aber erst von meinem Wareniki-Schock erholen. Ebenfalls Teigtaschen, bloß mit süßem Quark gefüllt und aus Russland. :-)

    ReplyDelete
  3. Es sieht köstlich aus und ich würde sooooooooooo gerne jetzt sofort probieren!

    ReplyDelete
  4. Ah wie lecker! Ich kenne so ähnliche russische Teigtaschen, die ich bisher aber immer nur in einem russischen Laden gekauft habe! Ich probiere sie so bald wie möglich aus!!

    Liebe Grüße,
    Marie
    http://butterflylovestories.blogspot.de/

    ReplyDelete