Und weil's so schön war: Mohnkuchen mit Mascarpone-Joghurtcreme

by - Tuesday, July 23, 2013




Da ich mir die Mohncupcakes auch gut als Kuchen vorstellen konnte und die Muffins noch etwas optimieren wollte, entschied ich mich den ganzen Teig nochmal zu machen und diesmal in eine 26cm Durchmesser-Springform zu füllen. In der Mitte aufgeschnitten und mit der Mascarponecreme gefüllt schmeckt er auch noch saftiger. Für das Cupcakerezept hier klicken.
Der Unterschied zwischen dem Kuchen und den Cupcakes ist eigentlich nur die Backzeit und die Zutaten für die Füllung und das Frosting.



Ofen auf 150°C Umluft vorheizen


Zutaten:


                     Für den Teig:                                        Für das Frosting und die Füllung:


                     250g Butter                                           150g Mascarpone

                     165g feinsten Zucker                            100g Philadelphia
                     1 Vanilleschote - ausgekratzt                150g Joghurt
                     3 Eier                                                    Saft von einer Zitrone
                     Abrieb von 2 1/2 Zitronen                    1 Tl Bourbon Vanillezucker
                     150ml Milch                                          40g Puderzucker
                     100g Joghurt
                     30g Mohn, gemahlen
                     250g Mehl
                     2 Tl Backpulver
                     1 Prise Salz
                     Saft von 1/2 Zitrone











Zubereitung:

Für den Teig:


1) Butter, Zucker und Vanillearoma mixen bis eine cremige Masse entsteht. Eier, geraspelte Zitrone und einen Esslöffel Zitronensaft dazugeben.

2) Mehl, Backpulver, Mohn und die Prise Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch und dem Joghurt unter die Buttermasse rühren.
3) Den Teig in eine 26cm Durchmesser Springform füllen und bei 150°C Umluft 25 Minuten backen. Dann bei 180°C Ober-/Unterhitze nochmals ca. 10-15 Minuten backen. Kuchen herausholen und auskühlen lassen.


Für das Frosting:

1) Mascarpone, Philadelphia und Joghurt in eine Schüssel geben und gut vermixen. Puderzucker dazugeben und nochmals gut verrühren. Zuletzt, Saft der Zitrone und Vanille Zucker dazugeben und nochmal 2-3 Minuten mixen.
2) Kuchen aufschneiden und 1/3 der Masse darauf verteilen. Zweiten Tortenboden daraufsetzen. Jetzt das Frosting auf dem gesamten Kuchen verteilen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.










You May Also Like

0 comments