Rhabarber Rhabarber! - Galette mit Rhabarber und Apfel

by - Sunday, May 04, 2014



Rhabarber-Apfel Galette. Knusprig, süss und einfach das perfekte Stück Kuchen für einen wunderschönen Tag wie heute. Man merkt, es ist wieder Rhabarberzeit!!! Ganz zu meiner Freude, denn ich könnte mich in alle Arten von Rhabarberkuchen einfach nur rein legen.


...Das merkt man nicht nur daran, dass auf allen Märkten frischer rot-pinker Rhabarber angeboten wird, sondern auch daran, dass viele Zeitschriftencover mit Rhabarberbildern geschmuckt sind – und wenn man ihn nicht auf dem Cover findet, dann ist sicherlich irgendwo mindestens ein Rezept zu finden. Also, ran an den Rhabarber! 


       


Hier auch noch ein Link zu einem kurzen Video zur Ausprache von diesem wunderbaren Gewächs. Oh ja, eine schöne Sprache haben wir. ;) Das ist nicht mein Video, aber es ist immer wieder interessant was für nützliche Sachen man bei Youtube findet...





Rhabarber-Apfel Galette

Zutaten:
Teig:
200g Mehl
1,5 EL Zucker
100g Butter
5 EL Wasser

220g Rhabarber
130g Äpfel
50g Zucker
1 EL Kartoffelstärke
Abrieb einer halben zitrone

1 Ei
4 EL braunen zucker


Zubereitung:
1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig Mehl, Zucker und Butter grob verkneten. Nach und nach die Esslöffel Wasser hinzugeben und den Teig zu einer Kugel kneten. Für eine Stunde, in Küchenfolie gewickelt, in den Kühlschrank legen. 

2. Rhabarber (soweit nötig)  und Äpfel schälen. Rhabarber in ca. 10cm lange Stücke und Äpfel in Scheiben schneiden. Mit Zucker, Stärke und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und gut vermischen. Kurz beiseite stellen (allerdings nicht zu lange, dann dann verliert der Rhabarber seinen gesamten Saft und alles wird zu flüssig). 

3. Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Stück leicht bemehltem Backpapier zu einem ca. 3mm dicken Kreis ausrollen. Rhabarberstücke längs darauf verteilen, dabei aber einen Rand von 3cm lassen, dieser wird später umgeklappt. Mit Äpfeln die Lücken füllen und den Rest auf den Rhabarber geben. Ränder des Teiges umklappen und leicht andrücken.

4. Ein Ei verquirlen und mit einem Pinsel auf den Rand geben, mit braunem Zucker bestreuen. Für 25 Minuten in den Ofen schieben bis der Rand goldbraun und knusprig ist. Mit einer Kugel Vanilleeis servieren.






You May Also Like

1 comments

  1. Ich liebe auch rhabarbar!Der Kuchen sieht soooo lecker und saftig aus, der kommt auf meine To-Bake Liste! LG; Clara

    ReplyDelete