1 Jahr 'The Recipe Suitcase' - Rhabarber Baiser Torte

by - Sunday, May 11, 2014





Ein Jahr ist es jetzt schon her. Vor einem Jahr erblickte das erste Rhabarbertörtchen das Tageslicht, wurde fotographiert und landete auf genau diesem Blog. 'The Recipe Suitcase' wird ein Jahr alt und ich kann es kaum glauben. Es wurde viel gebacken, gekocht und auch einiges ist daneben gegangen...



Das Jahr ist wahnsinnig schnell vergangen und ich möchte garnicht wissen, wie viel Zeit ich damit verbracht habe die diversesten Kuchen und Törtchen zu backen und wie lange ich dafür in der Küche und hinter der Kamera stand. Ich bin froh über jeden Leser und jeden, der meine Rezepte ausprobiert.

So, nun aber zum Geburtstagskuchen; es ist einer meiner Lieblingskuchen, mit viel Baiser, Rhabarber und Creme. Die Fotos sehen leider nicht so toll aus, wie er geschmeckt hat. Denn was den Geschmack angeht war dieser Kuchen unschlagbar! Und weil auch mein allererstes Rezept auf dem Blog mit Rhabarber und Baiser war, dachte ich mir, dass zur Feier des Tages etwas ähnliches auf den Küchentisch gezaubert werden muss. 
An sich ist der Kuchen relativ einfach zuzubereiten. Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr ihn sofort serviert, sonst saugt sich das Baiser mit der Creme auf und der Kuchen fällt etwas ein. Er wird trotzdem noch wunderbar schmecken, aber das Aussehen ist dann nicht mehr ganz so perfekt. – Ja, es sind die inneren Werte die zählen.  Das Baiser solltet/könnt ihr über Nacht stehen lassen, damit es richtig abgekühlt und getrocknet ist. 

Also ihr Lieben, ran an den Eischnee und 'Happy Birthday to 'The Recipe Suitcase'!‘ 
..und natürlich ein "Happy Muttertag" an die beste Mama der Welt, die diesen Kuchen auch schon probieren durfte. ;)





Rhabarber Baiser Torte

Zutaten:
Für die Baiser Böden:
5 Eiweiss
1 Prise Salz
185g feinen Zucker
1 TL Stärke
1 TL Weissweinessig

Für das Kompott:
750g Rhabarber
100g Zucker (evtl. Gelierzucker)
1 Vanilleschote, Abrieb und leere Schote
Abrieb einer halben Orange
Saft einer halben Orange

Für die Creme:
100ml Schlagsahne
200ml Crème double
Abrieb einer halben Zitrone
1 EL Puderzucker


Zubereitung
1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Eiweiss mit einer Prise Salz aufschlagen. Nach und nach Zucker dazugeben, bis alles zu einer glänzenden, schnittfesten Masse geworden ist. Am Ende die Stärke und den Weissweinessig unterrühren. Mit einem Löffel Oder Teigschaber zwei Portionen Eischnee auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zu zwei flachen, runden Kreisen formen (ca. 18-20cm Durchmesser und 2-3cm Hoehe). Platz dazwischen lassen, denn das Baiser dehnt sich im Ofen aus. Hitze auf 125°C Umluft verringern und für 1,5 Stunden backen, bis das Baiser aussen fest ist. über Nacht an einen kühlen, trockenen Ort stellen. 

2. Rhabarber schälen (wenn nötig) und in 2cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit Zucker, Orangensaft und Orangenabrieb, Vanillemark und ausgekratzter Vanilleschote in eine Schüssel geben und für eine halbe Stunde stehen lassen, bis der Rhabarber Saft abgegeben hat. 

3. Alles in einen Topf geben und aufkochen, dann bei mittlerer Hitze weiter köcheln bis ein dickflüssiges Kompott entstanden ist. Abkühlen lassen und Vanilleschote herausfischen. 

4. Baiser Böden bereitstellen. Sahne aufschlagen. Crème double zusammen mit Puderzucker verquirlen und aufgeschlagene Sahne unterheben. 

5. Eine Baiserhälfte auf einem Teller platzieren und Hälfte der Creme daraufgeben. Einige Löffel Rhabarberkompott darüber geben. Zweite Baiserhälfte darauflegen und restliche Creme daraufgeben. Zum Schluss nochmals einige Löffel Rhabarberkompott darauf löffeln. Evtl. Puderzucker darüber sieben. 

Et voila, fertig ist das Geburtstagsküchlein.




You May Also Like

3 comments

  1. Glückwunsch oder Happy Birthday oder was auch immer man sich zu einem Bloggeburtstag sagt! :)

    ReplyDelete