Savoury Wednesday: Pão de queijo - Brasilianische Käsebrötchen

by - Wednesday, June 18, 2014


Pão de queijo, kleine Kugeln aus Yucamehl und Käse, die meistens in Brasilien verspeist werden oder von mir, vor dem Fernseher während der Fussball WM. Pur, mit Butter oder als Beilage zum Grillen. Tip Top!


Das letzte mal habe ich sie bei 'Rodizio' gegessen, einem Restaurant in London. Diese Art von Restaurant gibt es aber auch in vielen anderen grossen Städten. Rodizio ist eine besondere Brasilianische Spezialität - verschiedene Fleischsorten werden einem am Spiess angeboten und serviert. Ein Traum für jeden Fleischliebhaber! Ich hätte immer weiter futtern können, denn bei Fleisch kann ich nicht nein sagen. Vor allem, wenn es so verführerische, zarte, medium-rare gebratene Rindersteaks und Filets gibt.

Aber Fleisch ist nicht alles und deshalb gab es auch einen sehr vielfältiges Buffet mit Beilagen aller Art - also auch das Pão de queijo. Kleine Brotkugeln aus Yuca Mehl und Käse, die man warm essen sollte.. Der Käse ist dann noch weich und geschmolzen und es schmeckt wuuuuunderbar.

Passend zur WM in Brasilien und für mich als alle 2 Jahre Fussball-Gelegenheits-Fan gibt's also heute das Rezept zum Nachmachen!




Pão de queijo - Brasilianische Käsebrötchen


Zutaten:
120g geriebenen Mozzarella oder Gouda (Ich habe frischen Mozzarella genommen)
100g geriebenen Parmesan
250g Yuca/Maniok/Tapioca Mehl - gibt's im Asialaden
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
100-120g Butter, geschmolzen


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Geriebenen Mozzarella und Parmesan in einer Schüssel verkneten. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermischen. Ein wenig Mehl zum Käse geben und nochmals verkneten.

3. Ein Ei und nochmals etwas Mehl dazugeben und weiterkneten. Zum Schluss das zweite Ei und abwechselnd Mehl und geschmolzene Butter zum Teig geben und gut kneten, bis ein gleichmässiger, nicht zu klebriger Teig entstanden ist.

4. Den Teig zu vielen kleinen ca. 2cm Durchmesser grossen Kugeln formen und auf dem Backpapier platzieren. Aus dem Teig lassen sich ca. 30 Kugeln formen, es kann also sein dass ihr zwei Bleche benötigt. Blech in den Ofen schieben und Käsekugeln 15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.


"Toooooooooooooooooooooor!!!!"






You May Also Like

0 comments