Luftige Blätterteig Pflaumen Tarte

by - Sunday, August 24, 2014



Es ist wieder Pflaumenzeit und aus allen Marktkörben blitzen sie hervor, die blauen Früchtchen. Bei mir hüpfen sie heute auf französische Blätterteig Tarts. Ein leichter Nachtisch der schnell gemacht ist. Wer allerdings keine Lust auf Pflaumen hat, der kann die Tarts auch mit Aprikosen, Pfirsichen oder Nektarinen belegen.


Jetzt ist es bald soweit, die Koffer werden gepackt und ich ziehe in eine neue Stadt. In welche, das werdet ihr sicherlich bald anhand meiner Posts herausfinden. Ausserdem ist es sicherlich einer der "langweiligeren" Umzüge und nicht so aufregend wie die Umsiedlung nach New York vor knapp einem Jahr. Trotzdem muss einiges gepackt werden und sehr viel Zeit zum rumhantieren in der Küche bleibt da nicht, also sind schnelle Rezepte gern gesehen.

So wie dieses Puff Pastry mit Pflaumen. Das hat meine Oma damals schon immer gemacht, allerdings mit Zuckerguss. Ich habe das Ganze ein wenig abgeändert und den Pflaumen ein Bett aus saurer Sahne und gemahlenen Mandeln gezaubert.




Zutaten:
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlfach (nicht tiefgekühlt)
1 EL saure Sahne
20g gemahlene Mandeln
1,5 EL Zucker
1 TL Zimt
ca. 400g Pflaumen

1 Ei
1/2 TL Wasser
Prise Salz

1 EL Zucker


Zubereitung:
1. Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteigrollen aufeinander legen und ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Einmal längs durchschneiden und viermal in der Breite, sodass 8 gleichmässige Rechtecke entstehen.

2. Saure Sahne auf dem Teig verteilen, den Rand dabei freilassen. Mandeln sowie Zucker und Zimt gleichmässig darauf verteilen. Das Ei zusammen mit Wasser und der Prise Salz verquirlen und die Ränder des Teiges damit bestreichen.

3. Pflaumen waschen, entkernen und achteln und gleichmässig auf dem Teig verteilen. Ein EL Zucker gleichmässig über dem Kuchen verteilen. Für 25-30 Minuten in den Ofen stellen - fertig!

Nicht krümeln!





You May Also Like

4 comments

  1. Oh, sieht das lecker aus! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. :)

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    >> Hier geht's zu meinem letzten Post!

    ReplyDelete
  2. Oh, wunderbar, das sieht einfach super lecker aus!

    ReplyDelete
  3. Das schaut so unglaublich gut aus!!!! Ganz fein! :-)

    Sonnige Grüße
    Julia

    ReplyDelete