Fruchtig-Streuselige Buchteln mit Himbeeren

by - Sunday, July 27, 2014



Himbeerige Hefebuchteln mag jeder. Das behaupte ich auf jeden Fall heute, denn meiner Meinung nach, sind sie der perfekte Partner für meinen nachmittags Kaffee.




Ich bin im Urlaub. Egal. Dieses Rezept muss ich mit euch teilen, denn es ist eines meiner Lieblingsteilchen. Die Aller-aller-aller-besten, habe ich hier in Warschau gegessen, zu finden unter dem Tarnnamen "Malinianka". Ein kleines, unscheinbar aussehendes Gebäck, dann aber doch eine Genussbombe - und für mich Sommer pur. Denn die Himbeeren machen das etwas schwerere Hefegebäck zu etwas ganz besonders fruchtigem. Darauf zu finden sind ausserdem ein paar knusprig knusprige Streusel und wer mag, bestreut die Buchteln noch mit etwas Puderzucker.

Leider dauert die Zubereitung für die Himbeer Buchteln etwas länger; das ist der Fluch des Hefeteiges, weshalb ich mich eigentlich immer davor drücke irgendwas aus Hefe zu backen. Hier war aber die Fantasie dieses Teilchen langsam und genüsslich zu vernaschen stärker, als das Grauen vor dem ewig wachsenden Teig. Dazu kommt, dass die Teilchen auch relativ lange halten (vorrausgesetzt man lagert sie kühl), denn anders als einige meiner Kuchen, kann man hiervon nur ein Stück essen und das reicht dann auch erstmal.

Na ja, überzeugt euch selbst, ich bin dann mal wieder weg und geniesse meinen kleinen, aber feinen Urlaub.






Frische Hefebuchteln mit Himbeeren (ca. 12 Stück)

Zutaten:
Für den Buchtelteig:
250ml Vollmilch
100g Butter
60g Zucker
30g frische Hefe
600g Mehl

Für die Streusel:
150g Mehl
45g Zucker
Mark einer Vanilleschote
75g kalte Butter

Sonstiges:
500g Himbeeren (ich habe gefrorene verwendet)
2 Eier, verquirlt

1 grosses Backblech
Backpapier
Pflanzenöl oder Butter zum einfetten des Blechs


Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und einfetten. Milch zusammen mit Butter und Zucker erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist. Das Ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ca.5-7 EL der Milchmischung in eine kleine Schüssel geben und Hefe hineinbröseln. 1EL Mehl dazugeben und alles gut in der Milch auflösen und vermischen. Die kleine Schüssel mit der Hefe für 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

2. Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und eine Mulde bilden. Restliche Milchmischung in die Mulde geben und mit einer Gabel vermischen. Zuletzt das Hefegemisch dazugeben und alles ca.7-10 Minuten durchkneten, bis der Teig elastisch ist. Für 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

3. Für die Streusel Mehl, Butter und Zucker und Mark der Vanilleschote vermischen und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. In den Kühlschrank stellen.

4. Hefeteig bereitstellen. Ca. 12 Kugeln daraus formen und leicht platt drücken. Die 12 Portionen auf dem Backblech, mit ein wenig Abstand voneinander, platzieren. Erneut für ca. 12 Minuten an einen warmen Ort stellen.

5. In jedes der 12 Teilchen eine Mulde drücken, Himbeeren gleichmässig auf die Buchteln verteilen. Mit den verquirlten Eiern die Ränder der Buchteln bestreichen. Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen und lockern, sodass nicht zu grosse Streusel entstehen. Die Streusel gleichmässig über den Himbeeren verteilen. Das Backblech für 20-25 Minuten in den Ofen schieben. Buchteln herausnehmen, wenn sie goldbraun gebacken, aber noch weich sind.

Buchteln nicht zu lange backen - das macht den Teig trocken und sie schmecken nicht mehr so toll, wie sie es sollten!










You May Also Like

5 comments

  1. mhmm...sieht soo lecker aus!! da hätten wir jetzt gern ein stück :)
    liebe grüße
    laura&nora

    ReplyDelete
  2. liebe Kaja, Buchteln möchte ich auch schon ewig ausprobieren und habe es aber irgendwie noch nie geschafft. Und jetzt sehe ich hier deine Variante mit Himbeeren! Ich glaube, jetzt gibt es keine Ausreden mehr - ich liebe Himbeeren und Hefeteig sowieso. Die längere Zubereitung nehme ich da gerne in Kauf. Vielen Dank für die Inspiration und dir noch einen schönen Urlaub! Liebe Grüße, Theresa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich! So schwer ist das Rezept auch gar nicht und es lohnt sich wirklich :)

      Delete
  3. Hallo Kaja,
    ich finde das Rezept toll und bin gerade dabei, es nachzubacken.

    Allerdings bin ich etwas verwirrt. In der Zutatenliste steht das Mark einer Vanilleschote, in der Zubereitung taucht das aber nicht mehr auf. Dafür stehen in der Zutatenliste für den Teig keine Eier, in der Zubereitung heißt es aber, man soll die Eier hinzufügen. Ich werde das jetzt mal improvisieren und hoffe es klappt trotzdem.
    Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, ob du die Himbeeren gefroren verwendet hast, oder aufgetaut.

    Viele Grüße
    Stefanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh man, danke! Hatte die falsche Version hochgeladen. Da war einiges etwas durcheinander geraten. Das Vanillemark ist für die Streusel und die Eier zum bestreichen der Buchteln :) Hoffe das ist hilfreich. LG

      Delete