Ran an die Einmachgläser: Dulce de Leche

by - Sunday, January 19, 2014



"Don't cry for me Argentina!", hiess es vor nun schon fast vier Jahren, als meine Zeit in Buenos Aires vorbei war und ich meinen Rückflug antreten musste. Doch eines nahm ich mit; und zwar Dulce de Leche (Und natürlich einen Haufen Erinnerungen) - eine Art Karamellcreme, die aus süsser Kondensmilch gewonnen wird. Ein grosses "Muchas Gracias!" an die Argentinier für diese wunderbare Erfindung.




Irgendwann fahre ich sicher nochmal in das Land, wo die Steaks am allerbesten schmecken. Buenos Aires ist eine riesige Stadt; es gibt immer etwas zu entdecken und erkunden und wenn einem doch mal langweilig werden sollte, bietet Argentinien die faszinierendsten Landschaften und Gebiete.

Nun also zum Dulce de Leche; es ist so einfach herzustellen und schmeckt so gut. Keiner schafft es diesem zuckersüssen Etwas zu widerstehen und ich spreche hier aus Erfahrung! Die Argentinier wissen das und machen Gebrauch davon wo es nur geht; in Croissants, Schokolade, Kuchen, Keksen, Eis, zusammen mit Frischkäse auf Brötchen..und die Liste geht noch weiter. Auch mit frischen Churros schmeckt Dulce de Leche fantastisch, aber dafür sind die Spanier verantwortlich.

Was ich daraus zaubere, das seht ihr in den nächsten Tagen. Also seid gespannt!


Zutaten:
1 Dose süsse (!!) Kondensmilch, 400g
einen kleinen Topf
heisses Wasser
Handmixer

Zubereitung:
1) Drei Löcher in die obere Seite der Dose stechen.
2) Dose in den Topf stellen und mit heissem Wasser füllen, sodass die Dose ca. zu 3/4 im Wasser steht. 4-5 Stunden kochen. Zwischendurch immer etwas Wasser nachgiessen, wenn ein Teil davon verdampft ist.
3) Dose aus dem Wasserbad herausnehmen, kurz auskühlen lassen. Dose öffnen und Inhalt in eine Schüssel geben. 2-3 Minuten mit dem Handmixer aufschlagen. In sterilisierte Einmachgläser füllen, gut verschliessen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Fertig ist das Dulce de Leche. Einmal geöffnet und im Kühlschrank gelagert, hält es bis zu drei Wochen.






You May Also Like

3 comments

  1. Ein sehr schöner Blog! Bin über instagram drauf gestossen und jetzt freue ich mich über diese Anregung, Dulce de Leche mal wieder selbst zu machen.
    Ich selbst hab es vor einer Ewigkeit mal auf diese Art versucht (http://essenslust.blogspot.de/2008/04/dulce-de-leche.html), war auch ganz lecker.

    Jetzt werde ich deine Variante mal ausprobieren!

    ReplyDelete
  2. Das kennt man in Polen unter dem Namen "Kajmak". Wirklich unwiderstehlich!

    ReplyDelete
  3. Auch in Estland benutzt man gekochte Kondenzmilch, um Süssigkeiten zu machen.

    ReplyDelete