Schade Schokolade!
Wie angekündigt geht es nun weiter mit dem fröhlichen Backen und diesmal ist ein Kuchen angesagt, der fast nur aus Schokolade besteht - da kann ich auf jeden Fall mit Leben. Ich bin zwar kein Schoko-freak sondern eher der Gummibärchen Typ, aber wenn ich Lust auf Schokolade habe, dann richtig! Dazu kam, dass es sich nach dem ganzen Weihnachtsbacken, wovon noch so viel Schokolade übrig war, angeboten hat eine Schokobombe zu kreieren.
Das Rezept hierfür stammt aus meinem neuen Gü Backbuch, das es schafft auf über 200 Seiten nur von Schokolade zu reden. Da mir das dann doch noch ein Stück zu einseitig erschien, fügte ich noch ein paar Himbeeren hinzu, die dem Ganzen einen frischen Touch verleihen sollten. Die Torte eignet sich perfekt als Geburtstagstorte, oder aber auch für andere besondere Anlässe. Oder, wenn ihr einfach so wie ich, Lust auf Schokolade bekommt.
Dabei kam eine wunderbar flufflige Schokoladentorte mit einem Hauch von Himbeeren raus. Lasst's euch schmecken!
Dabei kam eine wunderbar flufflige Schokoladentorte mit einem Hauch von Himbeeren raus. Lasst's euch schmecken!
Zutaten:
Für den Teig:
150g Mehl
4 Tl Backpulver
300g dunkle (70%) Schokolade, in kleine Stücke gebrochen
200g Butter
6 Eier
200g Zucker
Für die Schoko- Füllung und Glasur:
500g dunkle (50%) Schokolade, in kleine Stücke gebrochen
400ml Schlagsahne
2 El Honig
100g Butter
Für die Himbeerfüllung:
200g Himbeeren
1 El Honig
1 1/2 Tl Speisestärke
Zubereitung:
1. Beide Formen mit Backpapier auslegen und Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.
2. Butter und Schokolade zusammen in einem kleinen Topf schmelzen, bis sie gleichmässig vermischt sind. Eier nacheinander auf niedriger Stufe mit dem Zucker cremig rühren. Schokoladenmischung dazugeben. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.
3. Teig gleichmässig auf beide Backformen verteilen und 40-45min backen. Gut auskühlen lassen.
4. Für die Schokoladen- Füllung und Glasur die Sahne und den Honig in einer kleinen Pfanne zum kochen bringen. Schokolade in ein hitzeresistentes Gefäss geben und heisse Sahne hineinfüllen. Solange rühren bis Schokolade darin geschmolzen ist. Butter dazugeben und weiter rühren, bis auch diese geschmolzen ist. Zuletzt alles kurz mit dem Handmixer aufschlagen. Die Hälfte der Schokoladenmasse in eine Schüssel geben und gut auskühlen lassen, die andere Hälfte beiseite stellen.
5. Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit Honig und Speisestärke erwärmen. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
6. Einen der Kuchenböden auf einen Teller stellen und erst die ausgekühlte Schokolade aus der Schüssel gleichmässig darauf verteilen und dann die Himbeeren darübergeben und verstreichen. Den zweiten Kuchenboden vorsichtig darauf legen. Restliche Schokolade, die beiseite gestellt wurde noch einmal erhitzen und dann gleichmässig auf dem gesamten Kuchen verteilen. Alles kurz abkühlen lassen und mit einem Kuchenspachtel ein weiteres Mal gründlich verstreichen.
Und fertig ist die Schokobombe! Geniesst es und wenn euch hier zu viele Kalorien mit im Spiel sind…Schade Schokolade, es lohnt sich ;)
0 comments