Endlich wieder: Backe, backe (Birnen-) Kuchen
Erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr. 2014 wird ein sehr back- und kochfreudiges Jahr, das rieche ich! Dank dem lieben Weihnachtsmann bin ich jetzt auch noch besser ausgestattet was Rezepte angeht. Ich kann's kaum erwarten die Küche des Mittleren Ostens à la Ottolenghi durchzukochen sowie die besten schokoladigen Rezepte meines neuen 'Gü' Backbuches auszuprobieren - jaja, ein wahrer Koch kocht nicht nach Kochbuch, aber ein paar Inspirationen sind ja nicht verkehrt.
Jetzt sind schon einige Wochen vergangen seitdem ich wieder aus dem Bagel- und Doughnutland zurück bin und endlich, nachdem das Weihnachtschaos beseitigt (und gegessen) wurde, konnte ich mich wieder im Reich der Backzutaten ausleben. Da unsere Küche in letzter Zeit einer Birnenplantage ähnelte, beschloss ich die süssen Früchtchen mit Aepfeln zu kombinieren und in einem Schokokuchen zu versenken. Was daraus geworden ist kann sich blicken lassen, finde ich...
I will continue writing my recipes in German, if anyone would like to have them in English, though, I am happy to send it to you!
Zutaten (für eine 18cm Durchmesser Form):
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
75g weiche Butter
75g Zucker
2 Eier
150g Mehl
2Tl Backpulver
1 Tl Kakaopulver
60ml Milch
1El Rum
50g Walnüsse (oder Mandeln) gehackt
70g Schokolade (zartbitter), geschmolzen
2 mittelgrosse Birnen (insgesamt ca. 250g)
1 Apfel (z.B. Boskop, Golden Delicious etc...)
nach dem Backen:
ca. 2 El Puderzucken
3El Aprikosenkonfitüre
Zubereitung:
1. Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nacheinander dazugeben. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und mit Milch und Rum abwechselnd unter die Eiermasse geben. So lange mixen bis ein glatter Teig entsteht. Geschmolzene Schokolade dazugeben und nochmals zu einem gleichmässigen Teig verrühren. Zuletzt Nüsse unterheben.
2. 18cm Kuchenform gut einfetten und Hälfte des Teiges hineingeben. 1 Birne und 1/2 Apfel in Würfel schneiden und darauf verteilen. Dann den Rest des Teiges darüber geben. Restliche Früchte in Scheiben schneiden und abwechselnd oben auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen 35-40 min. backen (Stäbchenprobe anwenden), sodass der Kuchen innen locker und weich ist.
3. Aprikosenkonfitüre erhitzen und die Fruchtscheiben damit bestreichen. Zuletzt gesiebten Puderzucker darüberstreuen.
Die Marmelade die ich verwendet habe ist eine Aprikosen-Vanille-Thymian Marmelade, frisch importiert vom Brooklyn Fleamarket, der mehr als sehenswert ist.
0 comments