Savoury Wednesday: Süsskartoffel-Gnocchi mit Basilikum-Bärlauch-Pesto
No parlo italiano. Das ist in diesem Fall aber auch eher nebensächlich, denn diese Gnocchi aus Ricotta, Süsskartoffel und Parmesan, zusammen mit einem Pesto aus Walnüssen, Basilikum und Bärlauch reichen auch schon aus, um euch das ultimative Italien-Feeling ins Haus zu holen.
Es ist wieder Zeit für Gnocchi. Nachdem ich meine Liebe zu Süsskartoffeln nun schon in mehreren Posts offenbart habe, kam nun die Zeit, wo ich die beiden einander vorstellen musste. Gnocchi und Süsskartoffel. Vereint. Für immer. Ich glaube sogar, dass das halten könnte, denn die zwei passen wirklich hervorragend zueinander. Die Süsse der Kartoffeln gibt den Gnocchi den perfekten Geschmack und zusammen mit dem würzigen Pesto ist die Kombination perfekt. Probiert es selbst!
Hier meine anderen Gnocchi Rezepte:
Ricotta-Spinat-Gnocchi mit Gorgonzola-Weissweinsauce
Gnocchi aus Feta und getrockneten Tomaten
Süsskartoffel-Gnocchi mit Basilikum-Bärlauch-Pesto
Zutaten für 3-4 Personen:
Für die Gnocchi:
1kg Süsskartoffeln
120g Ricotta
50g Parmesan, gerieben
1 TL feines Meersalz
1/4 TL frisch gemahlenen Pfeffer
1 Msp Muskatnuss
1 Ei, Grösse L
300g Mehl
Für das Pesto:
3 Hände voll Basilikum, gewaschen
50g Bärlauch, gewaschen
1 Hand voll Walnüsse
30g Parmesan, gerieben
1-2 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
Saft von 1/2 Zitrone
50-70ml Olivenöl
1 gestrichener TL feines Meersalz
1/4 TL frisch gemahlenen Pfeffer
Sonstiges:
etwas Butter
Zubereitung:
1. Backofen auf 220°C vorheizen. Süsskartoffeln rundum mit einer Gabel einstechen und für 45 Minuten bis 1 Stunde im Ofen backen, bis sie weich sind. Aus dem Ofen holen, in der Hälfte durchschneiden und abkühlen lassen.
2. Abgekühlte Kartoffeln mit einem Löffel auskratzen und in einen Standmixer oder Häcksler geben. Zu feinem Püree pürieren. Ricotta, Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Ei ebenfalls dazugeben und nochmals vermischen. Zuletzt das Mehl unterrühren. Für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- der Teig wirkt jetzt noch sehr klebrig, das ändert sich aber nachdem er 2-3 Stunden im Kühlschrank war.
3. Für das Pesto alle dafür genannten Zutaten entweder in einen Häcksler geben und fein hacken oder per Hand sehr fein zerschneiden und gegebenenfalls im Mörser zerstampfen.
4. Eine saubere Arbeitsfläche grosszügig bemehlen. Teig aus dem Kühlschrank holen und eine gute Hand voll des Teiges auf der Arbeitsfläche platzieren und zu einer ca. 1,5cm dicken Rolle formen. Diese in ca. 1,5cm dicke Stücke schneiden und mit dem Daumen ringsum auf eine Gabel drücken, damit Rillen in den Gnocchi entstehen. Die fertigen Gnocchi auf Es braucht ein wenig Übung und gelingt nicht immer sofort, also nicht die Ruhe verlieren! Das so lange wiederholen, bis ein Teig mehr da ist.
5. Einen grossen Topf mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. Einige Gnocchi hineingeben und 2-3 Minuten kochen, bis sie anfangen an der Oberfläche zu schwimmen. Zur gleichen Zeit Butter in einer Pfanne schmelzen. Fertige Gnocchi in die Pfanne geben und goldbraun anbraten. Das Pesto dazugeben, kurz schwenken und auf Tellern anrichten.
6. Die Gnocchi mit Parmesan servieren. Guten Appetit!
0 comments