Ein Yoghurt Kuchen mit Maracuja-Sirup & Zwei Jahre 'The Recipe Suitcase'
Aufgepasst! Dieser Kuchen benötigt geringsten Backaufwand, sowie nur einige, wenige Zutaten, die ihr vermutlich sowieso im Vorratsschrank habt.
Ein leichter, wirklich sehr fluffiger Yoghurt Kuchen mit Passionsfrucht-Sirup.
Zwei Jahre. Fast zwei Jahre sind nun schon vergangen, seitdem ich in meiner kleinen Maastrichter Küche, nach meiner Rückkehr von meinem Auslandssemester in Barcelona, beschlossen habe, einen Food-Blog zu schreiben. In dieser Zeit haben sich einige Rezepte, süss und salzig, sowie verschiedenste Restaurant Bewertungen angesammelt. Um genau zu sein: Das hier ist der 79 Post, in dem ich euch ein Rezept über Kuchen, Törtchen, Kekse oder andere süsse Sachen präsentiere (Zusammen mit allen anderen Posts, wäre es ca. der 190igste!).
Viel ist passiert in diesen zwei Jahren, gute sowie weniger guter Sachen, Aufenthalte in verschiedenen Städten, Besuche in verschiedenen Restaurants, sowie die Neuentdeckung vieler Zutaten. Ein Umzug nach Berlin im vergangenen Jahr - und ich dachte, hier würde ich etwas länger verweilen, aber wie das manchmal so ist, passieren die Dinge ganz unvorhergesehen. Es geht also bald nach Paris, die Stadt der Croissants, Baguettes, Macarons, Tartelettes und viel anderem guten Essen. Ich bin gespannt, was das für den Blog bedeuten wird und was für Rezept-Inspirationen ich dort gewinnen werde!
Vielen Dank also, an all die treuen Follower, Rezept-Ausprobierer und Nachkocher, sowie alle, die meine Kreationen immer brav verspeisen, ohne zu jammern.
Nun aber zum Kuchen. Wie ihr wisst, wenn ihr meinen Blog öfters lest, backe ich sehr gerne mit Polenta, wie zum Beispiel bei diesem Orangen-Polenta-Kuchen. Denn sobald man etwas Mehl durch Polenta ersetzt, was aber auch nicht bei allen Rezepten möglich ist, wird der Kuchen wunderbar locker und zerfällt geradezu im Mund. Der Yoghurt macht den Kuchen besonders frisch und der Maracuja-Sirup verleiht die richtige Süsse.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!!
Yoghurt Kuchen mit Maracuja-Sirup
Zutaten:
150g weiche Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier, Grösse M
250g griechischen Yoghurt
Abrieb von 1/2 Bio Zitrone
150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
100g Polenta
1,5 TL Backpulver
1 TL Backsoda
Für den Sirup:
100g Zucker
2 Maracuja, das Fruchtfleisch entnommen
100ml Wasser
etwas griechischen Yoghurt zum servieren
26cm Durchmesser Springform
Zubereitung:
1. Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform fetten und ausmehlen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig verrühren. Eier nacheinander unterrühren. Dann den Yoghurt und den Zitronenabrieb unterrühren, bis alles gerade so vermischt ist.
2. Mehl, Mandeln, Polenta, Backpulver und Backsoda miteinander vermischen. Nach und nach zügig unter die Buttermasse rühren, bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. In die Springform geben und gleichmässig verteilen. Für 42-45 Minuten in den Ofen schieben.
3. Für den Sirup, Zucker, Maracuja Fruchtfleisch und Wasser zum Kochen bringen und dann bei niedriger Hitze für 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
4. Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Je nach Süsse-Wunsch Sirup auf dem Kuchen verteilen. Evtl mit ein wenig Puderzucker und griechischem Yoghurt servieren.
1 comments
Wow! Der Kuchen sieht unheimlich lecker und saftig aus! Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren :)
ReplyDeleteLiebst, Rabea
www.thegoldenkitz.de