Savoury Wednesday: Cashew-Dattel Aufstrich
Auf's Brot, pur, zu Crackern, alles ist erlaubt mit dieser cremigen Cashew-Dattel Butter. Und das alles mit nur zwei Zutaten.
Kurz vor meiner Ausreise aus Berlin, wurde mir von meiner lieben Freundin Layla noch ein wunderbares Plätzchen in Kreuzberg gezeigt. Ein von dunklem Holz durchzogenes Cafe, welches sehr leckere Kuchen, guten Wein und kleine Snacks serviert (ja, das schreit nach einem Restaurant Friday Post!). Zu unserem Rose bestellten wir dann eine Portion selbstgebackenes Brot mit hausgemachtem Hummus und tataaa, einer Cashew-Hummus Paste. Challenge accepted, diesen Gaumenschmaus musste ich dann sofort nachmachen und hier kommt das Ergebnis mitsamt Rezept für euch.
Definitiv eine kreativere und dazu auch noch günstigere Variante, als die Nussaufstriche aus Bioläden etc. Obwohl ich keinesfalls Veganer, Vegetarier oder sonst was bin, ist dieser Aufstrich sowohl vegan als auch vegetarisch.
Das Cafe heisst übrigens ORA und befindet sich am Oranienplatz in Kreuzberg, Berlin.
Cashew-Dattel Aufstrich
Zutaten:
150g geröstete und gesalzene Cashew Nüsse
70g Datteln, entsteint und grob gehackt
Zubereitung:
1. Cashews in einen stabilen, leistungsfähigen Häcksler geben und mixen. Erst werden die Nüsse grob zerkleinert, bis sie dann nach weiterem Mixen zu einer cremigen Butter werden. Geduld! Das kann etwas dauern. - Ruhig einige Pausen machen, damit man den Häcksler nicht überstrapaziert.
2. Cashewbutter in eine Schüssel geben und nun die Datteln in dem Häcksler sehr fein zerkleinern. Dann wieder die Cashewbutter dazugeben und noch einmal kurz mixen, bis eine gleichmässige Masse entstanden ist.
3. Butter in ein Einmachglas füllen und kühl lagern. Mit Brot, Crackern, oder einfach einem Löffel servieren!
0 comments