Allerbester Geburtstagskuchen

by - Tuesday, May 14, 2013




Darf ich präsentieren: der allerbeste Geburtstagskuchen! Er eignet sich auch gut für zwischendurch, als Mitternachtssnack oder zum Osterbrunch. Gefunden habe ich ihn in meinem momentan am meisten benutzten Backheft: Lecker Bakery. Jedes einzelne Rezept in diesem Heft verlockt einfach zum nachbacken!




Bei mir wurde er mit dem Orden des besten Geburtstagskuchen ausgezeichnet, was aber nun schon etwa zwei Monate her ist und jetzt suche ich verzweifelt nach anderen Anlässen wozu man diese Schokobombe backen und dann natürlich auch verspeisen könnte.

Probiert ihn einfach aus, er schmeckt fantastisch und die Zeit die man dafür aufwenden muss ist nicht der Rede wert. Also ran an die Mixer und los geht's!


Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen

Zutaten:


Für den Kuchen:

150g weiche Butter
175g Edelbitterschokolade, in grobe Stücke gehackt
180g Mehl
1 gehäufter Tl Backpulver
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
75g blanchierte Mandeln, gehackt
75g Macadamianüsse, gehackt (Es können zur Not auch Pecan- oder Parannüsse sein)

Für das Schokofrosting:

75g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
125g Puderzucker
10g Kakao
200g Frischkäse Doppelrahmstufe





Und so geht's:

1) Springform mit 26cm Durchmesser fetten und mit Mehl bestreuen.
2) Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen.
3) Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucken und Eier verquirlen und langsam die Mehlmischung dazurieseln lassen. Die Nüsse hinzugeben und zum Schluss die geschmolzene Schokolade und Butter dazugeben.
4) Gleichmässig in die Backform giessen und ab in den Ofen für 25 Minuten!
!!! Nicht wundern, der Kuchen ist nach dem backen innen noch ziemlich weich, das soll aber so sein..das merkt ihr dann am Besten Teil des ganzen hier - dem verspeisen - Omnomnom.

5) Für das Frosting wieder Schokolade über Wasserbad schmelzen.
6) Kakao und Puderzucker sieben und miteinander vermischen. Frischkäse dazugeben und alles cremig rühren.
7) Die geschmolzene Schokolade nun löffelweise langsam unterrühren (Ich hab am Anfang den Fehler gemacht alles auf einen Schlag hinzuzugeben - jaja, ich weiss ich bin ein ungeduldiger Mensch - und was dabei herauskam war eine harte und nicht wie es eigentlich sein sollte cremige Masse, die sich nur schwer auf dem Kuchen verstreichen lies.. Fazit: Immer mit der Ruhe!!).
8) Auf dem abgekühlten Kuchen gleichmässig verstreichen.

Und zu guter Letzt:
Um das Ganze zu dekorieren, kann man noch die Ueberbleibsel der Nüsse in einer Pfanne karamellisieren und über den mit Frosting bestrichenen Kuchen geben.


Tatatataaaaa, jetzt noch Kerzen hineinstechen und fertig ist der allerbeste Geburtstagskuchen.





























Oder man macht aus dem Kuchen einfach ein paar kleine süsse Muffins oder Cupcakes. Einfach etwas Teig in Muffinförmchen geben, wobei man für 12 Stück nicht so viel Teig braucht wie für den Kuchen, und 10-12min bei gleicher Hitze backen...und fertig sind sie!






























You May Also Like

0 comments