So sweet - Rhabarber-Baiser Törtchen

by - Sunday, May 12, 2013




Das hier ist also mein erster Blogeintrag. Worum geht's? Rhabarber! Und wieso ich das hier sonst noch so mache kann man oben unter 'Who? What? Why?' durchlesen.
Kochen ist schon seit längerem eine Sache die ich sehr gerne tue. Am Besten in Gesellschaft, denn alleine und für sich alleine kochen kann ziemlich langweilig sein. Backen kam dann erst vor kurzem dazu, fragt mich nicht warum - aus Langeweile eher nicht, weil genug zu tun habe ich, und das zur Genüge ;).

Da es so viele Variationen beim Backen gibt, über Kuchen bis Torten, Plätzchen, Törtchen, Cupcakes und so weiter und man vorallem mit Rhabarber so viel anstellen kann, habe ich mich an diesem Tag für Rhabarbertörtchen/Cupcakes entschieden. Eigentlich einfach zu machen, es geht auch einigermassen schnell und ist ein perfektes Geschenk zum Muttertag.
















Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

Für den Teig:

125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tl Zimt
1 Ei und zwei Eigelb (Eiweiss aufheben für Teil unten!!)
125g Mehl
50g Speisestärke
1 Tl Backpulver
400-500g Rhabarber (geschält und kleingeschnitten in 1x1cm grosse Stücke)

Für die Baiserhaube:

2 Eiweiss
1 Prise Salz
100g Zucker

Ausserdem:

Puderzucker
12 Papierförmchen
1 Muffinbackblech
evtl. Spritztülle für das Baiser





Zubereitung:

1) 12 Muffinförmchen auf einem Muffinblech verteilen
2) Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Zimt cremig rühren.
3) Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und nach und nach zu der Buttermasse geben bis alles zu einem gleichmässigen Teig verrührt ist.
4) Rhabarber unterheben und gleichmässig auf dem Teig verteilen.
    - nicht erschrecken der Rhabarber erscheint etwas viel und der Teig etwas wenig, aber nach dem Backen sieht das schon ganz anders aus und das Ergebnis sind saftige Rhabarbertörtchen.
5) Teig auf die Papierförmchen verteilen und für 20 Minuten in den Ofen schieben.

6) Die zwei Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker hinzugeben. So lange mixen bis eine glänzende steife Masse entstanden ist.
7) Nach 25 Minuten die Törtchen aus dem Ofen holen und den Eischnee darauf verteilen. Zurück in den Ofen schieben und weitere 10 Minuten backen.

Et violà, fertig sind die Rhabarber-Baiser Törtchen. Jetzt noch etwas Puderzucker drüber sieben und abkühlen lassen. Vorsicht beim herausholen wenn die Törtchen noch warm sind, damit die Baiserhaube nicht abfällt.













Follow my blog with Bloglovin

You May Also Like

1 comments

  1. Deine Törtchen sehen sehr lecker und wunderschön aus!! Freue mich auf mehr!!! :) Liebe Grüße

    ReplyDelete