Die Mini Gugl sind los!
Vor ein paar Tagen kam das Packet mit meinem langersehnten Mini-Gugl Set, bestehend aus einer pinken Silikonform mit Platz für 18 Mini-Gugl und einem 'DerGugl' Backbuch. Nachdem ich so viel von den kleinen Gebäcken gehört und gesehen habe stand eins fest: ich MUSS sie haben. Und da ich sowieso ein Fan bin von kleinen Törtchen und Minigebäck konnte ich einfach nicht widerstehen. Wenn es euch auch so geht, dann schaut euch doch einfach mal die Gugl Webseite an.
Also ging es erstmal ans Durchblättern des Buches voll von kleinen kunstvollen Leckereien und ich konnte mich garnicht entscheiden was ich nachbacken wollte; kurz in den Backschrank geschaut um meinen Backzutaten-Status zu prüfen, entschloss ich mich dann für die Gugl mit Brombeeren und Frischkäse. Meiner Meinung nach eine gute Kombination für den Sommer und wenn man am Wetter schon nicht erkennt dass Mai ist, dann wenigstens in der Küche, die vom Duft frisch gebackener Brombeer-Gugls eingehüllt wird.
Ich muss sagen, dass Buch ist wirklich schön, mit vielen süssen Bildern und die Rezepte sind auch toll - eine Mischung aus vielen Gaumenschmäusen und Gerüchen und für jeden ist etwas dabei. Trotzdem werde ich mich an der ein oder anderen Neukreation versuchen.
Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen
Förmchen mit geschmolzener Butter bepinseln und etwas Mehl drüberstreuen
Zutaten (möglichst alles auf Zimmertemperatur):
etwas Butter und Mehl zum einfetten und ausstäuben der Formen
45g Brombeeren
8ml Cassis
55g Doppelrahmfrischkäse
20g Sauerrahm
1Ei
10g Puderzucker
1g Backpulver
5g Speisestärke
35g Mehl
Ausserdem:
Gugl Silikonform
Spritzform zum hineinfüllen des Teiges
evtl. etwas Puderzucker zum dekorieren
Ich habe einfach das doppelte an Zutaten genommen, weil die Mengenangaben dann a) leichter zu wiegen sind und b) man hat meeeeeeehr Gugl, nämlich 36 und nicht nur 18 und die sind doch so klein!
Zubereitung:
1) Die gewaschenen Brombeeren in Cassis aufkochen und nach kurzer Auskühlzeit mit einer Gabel zu einer Masse zerdrücken.
2) Frischkäse, Sauerrahm und das Ei cremig schlagen und gesiebten Puderzucker dazurieseln lassen. Backpulver mit Stärke und Mehl vermischen und durch ein Sieb nach und nach zu der Frischkäsemasse dazugeben.
3) Brombeerpüree unter die Masse heben.
4) Nun den Teig in die Formen füllen und 13 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen. Kurz auskühlen lassen und dann die lauwarmen Kleingebäcke vorsichtig herauslösen.
Jetzt kann man sie zum Tee oder Kaffee servieren, in kleinen Päckchen verschenken oder einfach alle auf einmal essen! Wer mag kann vor dem servieren noch etwas Puderzucker darübersieben. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!
Und was ihr da auf dem vorletzten Bild seht sind Schoko-Rotwein Gugl, aber dazu komme ich ein anderes mal :)
Und was ihr da auf dem vorletzten Bild seht sind Schoko-Rotwein Gugl, aber dazu komme ich ein anderes mal :)
0 comments