World Baking Day - Weisse Schokolade-Mandel-Erdbeer Cupcakes

by - Sunday, May 19, 2013



Da heute 'World Baking Day' ist und auch so das Wetter so wunderschön ist, griff ich die Gelegenheit beim Schopfe und versuchte mich an einer kleinen Eigenkreation - Weisse Schokolade-Mandel-Erdbeer Cupcakes mit einem Buttercreme-Erdbeer-Frosting.



Hört sich lecker an?! War's auch! Ein perfektes Rezept für warme Sommertage, um das Leben in vollsten Zügen zu geniessen. Ich fand die Kombination aus Erdbeeren und weisser Schokolade, zusammen mit dünnen Mandelscheiben erfrischend und dazu die Buttercreme, zusammen mit Frischkäse und saurer Sahne machte das Ganze noch ein kleines Bisschen besonderer.

Ich kann sicherlich nicht mit all den tollen Bäckern mithalten, die beim 'World Baking Day' mitgemacht haben, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Schaut euch die Seite mal an, dort sind einige Inspirationen zum nachbacken gegeben und vielleicht schafft ihr sogar die schwierigste Stufe; mich persönlich spricht so eine Windbeuteltorte ja nicht an, aber vielleicht gibt es jemanden da draussen der sich an diesen Berg von Süssem heranwagen möchte.

Also, nichts wie nachbacken, vorsichtig in dem gepackten Picknickkorb verstauen und auf ins Grüne!


Und so geht's:


Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen


Zutaten:



Für den Teig:

100g Butter
100g Zucker
2 Tl Vanillezucker
2 Eier
140g Mehl
35g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 Tl Weinstein Backpulver
100ml Buttermilch
40g blanchierte gehobelte Mandeln
100g Erdbeeren - kleingeschnitten
100g weisse Schokolade - kleingehackt


Für das Frosting:

100g Butter
80g Philadelphia
250g Puderzucker - gesiebt
2 El saure Sahne
50g Erdbeeren

Ausserdem:

1 Muffinbackblech
12 Papierförmchen


















Zubereitung:



1) Zucker, Vanillezucker und weiche Butter cremig rühren und danach langsam die Eier hinzugeben.

2) Mehl, gemahlene Mandeln, Salz, Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch zur Butter Masse geben.
3) Wenn alles zu einem glatten Teig verrührt wurde Erdbeeren, weisse Schokolade und gehobelte Mandeln unterheben. Nun den gesamten Teig auf die Muffinförmchen verteilen und 20-25 Minuten in den Ofen schieben. Wenn die Muffins leicht goldgelb gebräunt sind, sind sie fertig. Rausholen und gut auskühlen lassen.

4) Für das Frosting erst die Butter mit dem Puderzucker verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Dann den Philadelphia und ganz zum Schluss die saure Sahne dazugeben. Ca. 2-3 Minuten mixen. Die Buttercreme sollte relativ steif sein am Ende, sodass sie auf dem Muffin nicht zerfliesst. Jetzt noch die Erdbeeren pürieren oder ganz fein hacken und unter die Masse rühren. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

5) Mit einem Spritzbeutel beliebig auf dem Muffin drapieren.. und so schnell ist aus dem Muffin ein Cupcake geworden.

Fröhliches Backen!











You May Also Like

0 comments