Aprikosen-Streuselkuchen mit Lavendelblüten

by - Sunday, May 31, 2015


Einen wunderbaren Streusel-morgen wünsche ich euch. Damit es nicht zu langweilig wird, gesellt sich zu den Aprikosen in diesem Kuchen noch ein wenig Lavendel - aber nur ein Hauch, man schmeckt es kaum.


Ich bin sofort ein Fan von diesem Kuchen geworden. Aprikosen finde ich sowieso toll, so süss und saftig, dazu die knusprigen Streusel (für mich als Streuselfan der absolute Wahnsinn) und dann ein Hauch Lavendelgeschmack; aber nur für die, die es mögen, denn ihr könnt den Lavendel auch einfach weglassen.





Aprikosen-Streuselkuchen mit Lavendelblüten


Zutaten:
250g Butter
160g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei, Grösse M
400g Mehl
1 Prise Salz

500g Aprikosen (können auch aus der Dose sein), geviertelt
1 1/2 TL getrockneten, unbehandelten Lavendel, sehr feingehackt
3 EL Aprikosenkonfitüre

evtl. noch etwas Mehl für den Streuselteig
2 EL Zucker
Puderzucker zum bestreuen

26cm Durchmesser Springform


1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Mehl und Prise Salz erst mit den Knethaken eines Handrührgeräts mixen und dann mit den Händen weiterkneten.

2. In einer separaten Schüssel Aprikosen mit Lavendel vermischen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, fetten und bemehlen. 2/3 des Teiges in die Form geben und gleichmässig am Boden andrücken, an den Rändern ca. 2cm hochziehen. Konfitüre gleichmässig auf dem Boden verstreichen. Aprikosen darauf verteilen.

3. Zum restlichen Teig noch ca. 70g Mehl geben, sodass dieser etwas krümeliger wird. Hieraus Streusel bilden und über die Aprikosen geben. 2 EL Zucker gleichmässig über den Streuseln verteilen und den Kuchen für 40 Minuten in den Ofen schieben, bis die Streusel goldbraun sind.


4. Mit Puderzucker bestreuen und evtl. mit Vanilleeis servieren.









You May Also Like

2 comments

  1. Der Kuchen sieht köstlich aus und ich liebe einen Hauch Lavendelgeschmack, habe ich erst kürzlich zu Rhabarber kombiniert=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Krisi :) Er war auch wirklich lecker!

      Delete