Savoury Wednesday: Feta-Wassermelonensalat mit Minze

by - Tuesday, May 05, 2015


Liegestühle raus, die Sonne scheint! Zuerst aber eine riesige Portion von diesem fruchtigen Salat zubereiten, damit das Entspannen vollkommen ist.


Mehr als 20°C waren es gestern hier in Berlin. Was könnte da mittags besser auf den Teller passen als ein frischer, leichter und fruchtiger Salat. Vor allem, wenn ich bedenke, was es hier in den letzten Wochen so gab; Cronuts, Onion Rings und BLT Sandwiches. Weil, ein bisschen ernst nehmen könnte man das mit der Strandfigur ja schon, na ja, ein ganz kleines bisschen zumindest. Meistens hat man wenn es warm ist sowieso keine Lust auf riesige Portionen von deftigem Essen, oder auf riesige Burger - ok, das zweite war gelogen.

 Auf jeden Fall, kann dieser Salat einiges. Er ist süss und fruchtig durch die Wassermelone, erfrischend durch die Minze, aber trotzdem würzig und herzhaft durch den Schafskäse, den Rucola und die Walnüsse. Wer Lust hat kann dazu sogar noch ein wenig griechischen Yoghurt servieren.





Savoury Wednesday: Feta-Wassermelonensalat mit Minze


Zutaten:
400-500g Wassermelone, in kleine 2cm grosse und ca. 1cm dicke Stücke geschnitten
50g Rucola, gewaschen
100g Schafskäse
1/2 Schalotte, in feine Ringe geschnitten
1 Handvoll Walnüsse, grob kleingehackt
1 flachen TL Sesam, geröstet
2 Stängel Minze
1,5 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
1/4 TL Sumach (optional)
Salz und Pfeffer zum Würzen


Zubereitung:
1. Wassermelone, Rucola, Schafskäse, Schalotte, Walnüsse und Sesam in eine Schüssel geben. Minzblätter vom Stiel abzupfen, aufeinander legen, eindrehen und dann in feine Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

2. Für das Dressing Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Sumach, Salz und Pfeffer vermischen und über die restlichen Zutaten in der Schüssel geben. Alles gut verrühren und mit einem Minzblatt garniert servieren.








You May Also Like

0 comments