Savoury Wednesday: Truffled Eggs Toast à la Brunch & Cake

by - Wednesday, June 12, 2013



Das Truffled Eggs Toast. Kennengelernt haben wir uns in Barcelona bei Brunch & Cake. Schön war's aber leider zu kurz und deshalb probierte ich das Frühstücksgericht zuhause aus. Ein Toast überbacken mit Käse, innen noch flüssiges Eigelb und das Ganze abgerundet mit etwas Trüffelöl. Dazu das passenden Ambiente, nämlich eigentlich bei Brunch & Cake in Barcelona, oder eben Zuhause im kleinen Maastricht mit Blick auf das Kruisherenhotel - und das perfekte Frühstück darf verspeist werden.




Also, Zeitung schonmal auf dem Esstisch platzieren, Kaffee aufsetzen, Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und der perfekte Start in den Tag ist sicher!











Zutaten:

Für 4 Portionen:

1 Brioche

4-8 Eigelb (je nachdem ob man lieber 1 oder 2 Eigelb in seinem Toast hat)
4 Scheiben Gouda Käse
1 Tomate (achteln)
Eine Hand voll Pinienkerne/Walnüsse zum garnieren
2 Frühlingszwiebeln (kleingeschnitten)
3 Knoblauchzehen

Trüffelöl
(Lavendel-)Salz, Pfeffer evtl. etwas Chili


Zubereitung:

1) Brioche in vier gleiche Teile schneiden und eine kreisförmige ca. 3 cm Durchmesser breite und 2 cm tiefe Mulde bilden.
2) Knoblauchzehen schälen und halbieren und jeweils alle vier Briochestücke an der oberen und unteren Seite damit einreiben. Trüffelöl auf einen Esslöffel geben und auch jeweils beide Seiten damit beträufeln.
3) Eigelb vom Eiweiss trennen und das Eigelb in die Mulde füllen (1-2 Eigelb, je nach Bedarf). Mit jeweils einer Käsescheibe abdecken, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren und ab in den Ofen! Nach ca. 5-10 Minuten sollte das Ganze dann fertig sein, einfach warten bis der Käse geschmolzen ist.
4) Die vier Briochestücke aus dem Ofen holen, auf vier Teller verteilen und jeweils mit einem Esslöffel Trüffelöl, etwas Pinienkernen, Tomatenstückchen und Frühlingszwiebel garnieren und gut mit Pfeffer und Salz würzen. (Ich habe Lavendelsalz benutzt, das ich noch aus Barcelona habe..auch sehr lecker!!)

Bon Appetit und vielleicht landet genau das kommenden Sonntag auf euerem Frühstückstisch.







You May Also Like

0 comments