Savoury Wednesday: Blumenkohl-Kirschtomaten Crumble mit Feta und Petersilie

by - Wednesday, November 12, 2014




Ihr dachtet also Crumble gibt's nur in süss?! Nö. Dieser ist sogar vegetarisch und winterlich angehaucht mit ganz viel Blumenkohl. Ich hoffe ihr mögt den, der ist nämlich gesund!


Wenn mal wieder ein wenig improvisiert werden muss, oder nur Zeit für einen kurzen Einkauf ist, dann empfehle ich euch wärmstens zu crumblen! Man schmeisse einige Zutaten in eine Auflaufform, bedecke sie mit Knusper und noch mehr Knusper und schiebe sie ratz fatz in den Ofen. Nach 45 Minuten Nägelfeilen, Facebook Stalkerei oder Zeitung lesen, begebe man sich an den Ofen (Vorsicht!! Heiss!!) und befreie das Knusperwerk aus der Hitze. Kurz abgekühlt, kann man sich dann getrost über die Leckerei hermachen. Omnomnom…

Und: Ein kleines "Entschuldigung!" für die Foto Qualität, aber abends ist nun mal nicht so mit natürlichem Licht, ne!







Zutaten:
500g Blumenkohl, in kleinere Stücke geschnitten
300g Kirschtomaten, 200g davon halbiert
2 Zehen Knoblauch, feingeschnitten
3 EL Olivenöl
50g Mandeln oder geröstete Pinienkerne
1/2 TLSalz
1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer
1 gestrichenen TL Sumach
1/2 TL Cayennepfeffer
2 EL frischen Zitronensaft
200g Schafkäse
150ml Sahne
1 Hand voll Petersilie, kleingeschnitten

Für die Streusel:
150g Mehl
100g Butter, kalt 
1 Msp Salz
3 Stängel Thymian, Blättchen davon abgezogen und feingehackt


Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober/-Unterhitze vorheizen. Butter in kleine Stücke reissen und mit Mehl, Salz und Thymian vermischen, sodass ein bröseliger Teig entsteht. Kurz in den Kühlschrank stellen

2. Blumenkohl zusammen mit 2 EL Olivenöl auf einer Pfanne anbraten, sodass er noch bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer und Sumach würzen. Zitronensaft dazugeben und alles gut vermischen.

3. Den gebratenen Blumenkohl, 200g halbierte Kirschtomaten, Knoblauch, 1 EL Olivenöl, Mandeln und die Hälfte der Petersilie, zusammen mit den Gewürzen in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Schafskäse dazugeben und noch einmal kurz vermengen.

4. Etwas Olivenöl in eine mittelgrosse Auflaufform geben und Gemüsemischung darin verteilen. Sahne gleichmässig darüber giessen. Streusel aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls gleichmässig über dem Gemüse verteilen. Für 25 Minuten in den Ofen stellen.

5. Nach 25 Minuten restliche 100g Kirschtomaten darauf verteilen und mit Alufolie abdecken. Für ca. 10-15 Minuten in den Ofen schieben, sodass die Tomaten weich sind. Alufolie abnehmen und für weitere 5-10 Minuten backen, sodass die Streusel goldbraun gebacken sind.

Aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und zusammen mit einem Gläschen Weisswein servieren!




You May Also Like

3 comments

  1. mhmm was für eine super idee!! das sieht köstlich aus!
    alles liebe
    nora & laura

    ReplyDelete
  2. das sieht sehr gut und lecker aus!! auf jeden fall mal eine super idee und sicher auch gut geeignet als mitbringsel zu freunden! vielen dank für die idee!

    viele grüße
    romy

    ***
    freue mich immer über besuch:
    http://leichtlebig.wordpres.com

    ReplyDelete