Savoury Wednesday: Quinoa Salat mit gegrilltem Halloumi Käse, getrockneten Aprikosen und eingelegter Paprika

by - Wednesday, January 14, 2015



Der Titel des heutigen Posts ist schon lang und trotzdem passen nicht alle Zutaten, die in diesem leckeren und gesunden Salat drin sind, mit rein. Nämlich: Gegrillter Halloumi Käse, getrocknete Aprikosen, eingelegte Paprika, Mandeln, Avocado und Rucola.


Es ist Mitte Januar und ich habe die Hälfte meiner guten Vorsätze bereits über Bord geschmissen. Aber, dieser wunderbare Salat macht doch alles wieder gut, oder? Oder? Nur gesunde Zutaten und so lecker! Und für alle Salat-Hater da draussen, von wegen Salat sei nur was für Schwächlinge.. nee, nee, dieser Salat, ihr Lieben, hat's drauf!





Quinoa Salat mit gegrilltem Halloumi Käse, getrockneten Aprikosen und eingelegter Paprika


Zutaten - bei Salat wiege ich nie alles genau ab, die Mengen sind also geschätzt:
70g Rucola
50g gekochte Quinoa (z.B. rote)
eine halbe Avocado, in Würfel geschnitten
2-3 eingelegte rote Paprika, in Streifen geschnitten
eine Hand voll getrocknete Aprikosen, in Streifen geschnitten
eine Hand voll Mandeln, grob kleingehackt
4 Scheiben Halloumi Käse, von beiden Seiten gebraten und eventuell in Streifen geschnitten

Für das Dressing:
4 EL Olivenöl
2 EL frischen Zitronensaft
1 TL Honig oder Agavendicksaft
jeweils 1 Msp Kümmel, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer 



Zubereitung:
1. Gekochte Quinoa in einer Schüssel oder auf einem Teller platzieren. Rucola darüber geben. Darauf die Avocado, Paprika, Aprikosen und Mandeln geben. Zum Schluss den Halloumi auf den Salat legen. 

2. Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen. Über den Salat geben und servieren.





You May Also Like

5 comments

  1. Ich als Käse-Liebhaber muss ja leider Gottes zugeben, dass ich den berühmt, berüchtigten Haloumi noch nie probiert habe - Aber ich denke es wird so langsam mal an der Zeit (:


    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    ReplyDelete
  2. Oh das sieht wirklich verdammt lecker aus! Ich bin ein riesen Halloumi Fan! Haben es den ganzen Sommer gefuttert :) Schöööne Grüße

    ReplyDelete
  3. Hmm lecker, gab es gerade als Mittagessen bei mir!
    Habe noch nicht viel Erfahrung mit Halloumi, finde ihn aber prinzipiell super lecker. Beim Anbraten wird die Konsistenz bei mir aber etwas gummig und er "quietscht" manchmal so beim Essen. Ist das normal oder sollte ich irgendwas beachten :)?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Am besten nicht zu lange Braten, aber das ist normal ;)

      Delete
    2. wird das nächste mal ausprobiert, danke :)!!

      Delete