Savoury Wednesday: Quinoa Salat mit Feta, Avocado und Süsskartoffel

by - Wednesday, September 09, 2015




Einen Guten Morgen wünsche ich allen da draussen! Wenn es heute mal etwas gesunderes und interessanteres geben soll zum Lunch im Büro, als Nudelsalat oder ein belegtes Baguette, dann habe ich etwas für euch. Einen kleinen aber feinen Salat mit ein wenig Gemüse, viel Gewürzen und viel Quinoa.





Ich habe heute zum ersten Mal mit hellem Quinoa gekocht, sonst gab es bei mir immer das Rote. Ich muss sagen, dass sich dieses hier gut geschlagen hat, aber ich doch eher Fan des roten bin, da es ein wenig nussiger schmeckt. Vielleicht passt das Helle aber gerade deshalb so gut in diesen Salat, da man dadurch die anderen Zutaten gut herausschmeckt und ihr Geschmack nicht beeinträchtigt wird.





Quinoa Salat mit Feta, Avocado und Süsskartoffel


Zutaten:
3 kleine Süsskartoffeln, in Würfel geschnitten
1 EL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Honig, 1 Msp Kardamom, etwas Salz und Pfeffer
100g helles Quinoa
5 Blätter Basilikum
5 Blätter Minze
100g bunte Kirschtomaten, geviertelt
100g Feta, grob zerbröselt
1 Avocado, in Würfel geschnitten
1/4 Chili, in feine Streifen geschnitten

Für das Dressing:
2 großzügige EL griechischen Yoghurt
2,5 EL Olivenöl
2 TL Honig
1/2 flacher TL Salz, 1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer, 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel



Zubereitung:
1.Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffelwürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Olivenöl, Zitronensaft und Honig beträufeln. Mit Kardamom, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen. Für ca. 15-20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben, oder bis die Kartoffelwürfel weich, aber noch ein wenig bissfest sind. Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

2. Quinoa nach Packungshinweis kochen und abkühlen lassen.

3. Die Blätter Minze und Basilikum aufeinander legen und eindrehen, dann in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem gekochten und abgekühlten Quinoa, Kirschtomaten, Feta, Avocado und Chili in eine grosse Schüssel geben. Ausgekühlte Süsskartoffelwürfel ebenfalls dazugeben.

4. Alle Zutaten für das Dressing in ein Einmachglas geben und gut durchschütteln. Zu dem Quinoasalat geben und alles gründlich, aber vorsichtig vermischen. Direkt servieren.









You May Also Like

0 comments