Savoury Wednesday - Empanadas

by - Wednesday, May 22, 2013




Um etwas Abwechslung in meinen Blog zu bringen, schreibe ich nicht nur über's Backen, sondern auch über's Kochen und herzhafte Dinge die ich so zaubere. Das ganze soll natürlich auch etwas Struktur haben - ganz untypisch für mich - also benenne ich nun den Mittwoch zum 'Savoury Wednesday'. Jeden bis jeden zweiten Mittwoch gibt es also ein herzhaftes Gericht von mir zum nachmachen. Ich hoffe euch gefällt die Idee!





























Nun also zu den Empanadas; 1) Das Lieblingsgericht meiner damaligen Mitbewohnerin in Barcelona, die wie ich ein Schärfe-Freak ist und 2) ein von mir beliebter Snack, den ich noch aus Argentinien kenne. Man könnte Empanadas mit sicherlich vielen anderen Gebäcken/Gerichten vergleichen, aber ich mach's einfach kurz: aussen ein knuspriger, nicht zu dicker Teig und innen eine herzhafte Füllung die von Hackfleisch über Käse/Schinken bis zu vegetarischer Füllung reichen kann. Meine Empanadas habe ich mit scharfem Hackfleisch und Gemüse gefüllt - den Testessern hat's geschmeckt und mir auch! Der Teig für die Empanadas ist schnell zuzubereiten und die Füllung kann man wie gesagt variieren.

Andere Vorschläge von mir wären noch: Tomate-Mozzarella-Basilikum, Spinat-Feta, Ziegenkäse-Feige-gekochter Schinken, Käse-Schinken, Aubergine-Zucchini-Feta, Hühnchen-Gorgonzola-Walnuss, Hühnchen-Mais-Käse...und und und!! Schmeisst einfach alles zusammen was ihr mögt und auf geht's....

Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen

Zutaten:

Für den Teig:

300g Mehl + Mehl zum ausstäuben
100g weiche Butter
1 Prise Salz
etwa 100ml Wasser


Für die pikante Hackfleisch-Gemüse Füllung:

etwas Olivenöl
500g Hackfleisch
2 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
1 Paprika
2 Möhren
1 Zucchini
2 grosse Tomaten
1 Eigelb
zum Würzen: Salz, Pfeffer, Chilipulver, Brühe, Tomatenmark, scharfe Chili Sauce
Als Beilage: gemischter Salat






























Zubereitung:


Teig:


1) Butter, Mehl und Salz zusammengeben und mit den Händen verkneten. Nach und nach Wasser hinzugeben bis ein fester gleichmässiger Teig entstanden ist. Wenn er zu klebrig ist, mehr Mehl hinzugeben, wenn der Teig zu trocken ist, mehr Wasser hinzugeben.
2) Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen bis die Füllung fertig ist.

Füllung:

1) Pfanne ca. 5 Minuten ohne öl erhitzen. Wenn sie heiss genug ist, Olivenöl hineingeben und kurz darauf das Hackfleisch dazugeben. Das Fleisch anbraten bis es durch ist, aber nicht zu lange sodass es saftig bleibt. Mit dem Tomatenmark, der scharfen Sauce und Salz, Pfeffer, Chili und Brühe (und was euch sonst noch so einfällt) würzen und dann in einer Schüssel beiseite stellen.

2) Das gesamte Gemüse in kleine Würfel schneiden, damit sie später in die Teigtaschen passen.
3) Die Zwiebeln kurz in öl glasig anbraten und dann das restliche Gemüse hinzugeben. Solange braten bis alles durch ist aber trotzdem noch knackig und dann mit dem Tomatenmark, der scharfen Sauce und Salz, Pfeffer, Chili und Brühe (und was euch sonst noch so einfällt) würzen und das beiseite gestellte Fleisch wieder hinzugeben und nochmals ordentlich würzen bis es euerem Geschmack entspricht. Das Ganze kurz auskühlen lassen.

4) Teig aus dem Kühlschrank holen und 1-2mm dick ausrollen. Mit einer grossen Tasse runde Formen ausstechen und die Füllung löffelweise mittig platzieren. Oberen Teil des ausgestochenen Teigkreises über die Füllung klappen und die enden fest zusammendrücken. Dann mit der Gabelspitze Rillen in die Enden drücken damit es auch hält. Die fertigen Empanadas auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren.

5) Eigelb mit einem Pinsel über die Empanadas pinseln damit sie im Backofen gold-gelb werden. Sooo, nun das Blech für 25 Minuten in den Ofen schieben und fertig ist der argentinische Snack!!

Dazu eignet sich gut ein gemischter Salat; einfach mit Olivenöl und Balsamico Essig anrichten und zu den Empanadas servieren.

Guten!!







You May Also Like

1 comments

  1. Ich fühle mich geehrt sogar direkt ( mehr oder weniger ;)) angesprochen zu werden! Die sehen unglaublich toll aus, da steigt doch meine Barcelona Sehnsucht gleich wieder... Die würde ich demnächst gerne mal testen ;) Wie lange hat die Zubereitung denn gedauert?

    ReplyDelete