Erdbeer-Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

by - Saturday, June 15, 2013




Ich liebe liebe liebe Rhabarber. Als ich dann letztens an der Obst und Gemüsetheke vorbei schlenderte konnte ich nicht anders und packte drei Stangen ein. Ich hatte zwar noch gar keine Ahnung was am Ende daraus werden würde-..Crumble, Kuchen mit Baiser oder vielleicht doch Cupcakes - aber nachdem ich ein wenig suchte fand ich einige Rezepte im Internet und kreierte dieses kleine Baby. Die Backzeit habe ich etwas verändert, damit auch bei unserem mickrigen Studentenofen etwas daraus wird..und es hat geklappt!




Der Kuchen sieht schwieriger aus als er ist, also nicht zögern beim nachbacken!

Ofen bei 180°C Ober-Unterhitze vorwärmen

Zutaten:

Für den Teig:

150g Mehl
75g Stärkemehl
1 1/2 Tl Backpulver
150g Butter
150g Zucker
2 Tl Vanillezucker
2 Eier und 1 Eigelb
350g Rhabarber und 350g Erdbeeren

Für die Baiserhaube:

3 Eiweiss
1 Prise Salz
170g feinen Zucker

Ausserdem:

1 Backform mit 26cm Durchmesser



















Zubereitung:


1) Als Erstes schält man den Rhabarber und schneidet ihn in etwa 2-3cm grosse Stücke. Die Erdbeeren waschen und auch kleinschneiden.
2) Mehl, Stärkemehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen; in einer anderen Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren und hierzu dann nach und nach die zwei Eier und das Eigelb geben und für eine weitere Minute mixen.
3) Nach und nach den Mehlmix dazugeben.
4) Eine 26cm Backform ausfetten und Teig hineingeben. Geschnittenen Rhabarber und Erdbeeren gleichmässig darauf verteilen und dann für 25-30 Minuten in den Ofen schieben bis der Teig fast durch ist.

5) Während der Teig im Ofen ist kann man das Baiser vorbereiten. Hierzu die Prise Salz zu dem Eiweiss geben und steifschlagen. Zuletzt den Zucker untermixen bis ein weiss glänzender Schaum entsteht.
6) Sobald die 30 Minuten um sind den Kuchen aus dem Ofen holen und den Eischnee darauf verteilen. Zurück in den Ofen schieben für weitere 15-20 Minuten.
7) Wenn das Baiser goldgelb ist, ist der Kuchen fertig. Am Besten an einer nicht sichtbaren Stelle, 5 Minuten vor Ende der Backzeit, mit einem langen Holzstäbchen einstechen und testen ob der Kuchen durch ist. Bleibt roher Teig am Kuchen hängen, weitere 5-10 Minuten backen.


Viel Erfolg euch!





















You May Also Like

0 comments