Und hier kommt der Geburtstagskuchen die Zweite, oder besser gesagt, Torte. Eine leichtere Variante als der Schokokuchen; mit Baiser und Früchten..und schon ist sie fertig, die Himbeerbaisertorte für Bambi.
Das Rezept für diesen Kuchen habe ich auf einem meiner Lieblingsblogs Zucker, Zimt und Liebe gefunden und musste es sofort ausprobieren. Das Rezept ist von den Macherinnen des Blogs Liz&Jewels :)
Ich bin ein grosser Fan von Himbeeren und wollte schon immer mal eine Biskuittorte backen, also stand mir nichts mehr im Wege.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen
Zutaten:
Für den Kuchen:
50g weiche Butter
50g Rohrzucker
2 Eigelb
1 Tl Vanille-Extract
75g Mehl
1 Tl Backpulver
ca. 50 ml Milch
Für das Baiser:
1 Prise Salz
2 Eiweiss
65g feinsten Zucker
Für die Füllung:
150ml Sahne
ca. 300g Beeren (ich habe Himbeeren verwendet)
50g Mandelblättchen
Ausserdem:
Backpapier
Butter zum einfetten
2 kleine Backformen mit 16-18cm Durchmesser
Puderzucken zum bestreuen
Zubereitung:
1) Backform mit Backpapier auslegen und an den Rändern mit Butter einfetten.
2) Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die zwei Eigelb hinzugeben sowie das Vanille- Extrakt und 2 Minuten weiterrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und schrittweise mit der Milch zu der Buttermasse hinzugeben. Den Teig auf die Backformen verteilen.
3) Für die Baisermasse Salz mit Eiweiss steifschlagen und Zucker hinzugeben, bis eine glänzende Masse entsteht. Wieder alles auf beide Backformen gleichmässig verteilen.
4) Beide Teige im Ofen für 20 Minuten Backen bis das Baiser gold-braun ist.
5) Alles gut auskühlen lassen und vorsichtig aus den Formen herauslösen. Währenddessen die Füllung vorbereiten. Hierzu einfach die Sahne steifschlagen und die Beeren waschen.
6) Wenn alles abgekühlt ist einen Tortenboden auf einen Teller geben. Sahne darauf verteilen, mit Mandelplättchen bestreuen und Himbeeren darauf platzieren. Den zweiten Tortenboden vorsichtig auf die Himbeer-Sahnemasse legen. Mit Himbeeren und Mandeln garnieren und mit Puderzucker bestreuen.
Jetzt noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen und der Kuchen ist servierfertig.
0 comments