Savoury Wednesday: I like Red Hot Chili Peppers!

by - Wednesday, June 05, 2013




Da ich Fan Nummer 1 bin von Chili und scharfen Sachen, und ich von Nachos nicht genug kriegen kann, habe ich mir eines Abends selbst einen Dipp ausgedacht. Mit Nachos hat er super geschmeckt, aber der Dipp eignet sich auch gut als Sauce zu Fleisch, als Grillsauce oder als Brotdip etc.



Was ich allerdings vergessen habe war die Paprika, aber ohne geht's auch, schmeckt dann nur überwiegend nach Tomate.


Zutaten:

1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3-4 Strauchtomaten
1-2 Paprika, rot oder gelb
einige Chilies, kommt ganz drauf an wie scharf ihr's wollt und welche Art von Chilis ihr verwendet, meine waren von der ziemlich scharfen Sorte
ca. 1-1 1/2 Esslöffel Brühe
Saft von 1 Limette
Salz, Pfeffer, Olivenöl zum abschmecken
und natürlich Nachos, so viele ihr wollt

..man kann die Sauce auch noch mit Möhren oder Stangensellerie erweitern, oder was man sonst noch so gerne in seinem Chipsdipp hätte.

Koriander oder Ingwer geben dem Ganzen z.B. auch noch einen asiatischen Touch.


Zubereitung:


1) Das Gemüse kleinschneiden

2) Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne kurz anbraten und restliches Gemüse (inklusive Chili) hinzugeben. Kurz anbraten und mit Brühe (in einem Glas mit heissem Wasser auflösen) ablöschen. Köcheln lassen bis alles mehr oder weniger weich ist.
3) Mit dem Pürierstab pürieren bis keine Stückchen mehr da sind.
4) Limette halbieren und Saft hineinpressen, auch je nach Geschmack. Dann schliesslich mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und was euch noch so für Gewürze einfallen (Koriander, Ingwer, Basilikum, Oregano..alles ist möglich!) würzen..

..gut umrühren und FERTIG :)








You May Also Like

1 comments