Carrot Cake mit gebrannten Mandeln und Frosting

by - Saturday, May 02, 2015



Der Carrot Cake, der euer Leben verändert! Dieser Carrot Cake wird euch in euren Träumen verfolgen! Denn soo saftig und lecker ist er. Denn das besondere hierbei sind die gebrannten Mandeln, die aus dem einfachen Karottenkuchen etwas Besonderes machen.




Schon fast zwei Jahre existiert 'The Recipe Suitcase' und schon seit fast zwei Jahren poste ich Rezepte. Kuchen, Törtchen, Cupcakes, Kekse und und und. Aber ein Carrot Cake hat es bisher nicht auf den Blog geschafft. Komisch eigentlich, denn es ist einer meiner Lieblingskuchen. Ein bisschen süss, sehr saftig, viel Nuss und natürlich ein perfektes Frosting.

Was diesen Carrot Cake hier besonders macht sind die selbst gebrannten Mandeln (Rezept hierfür am Ende vom Post), die dem Kuchen noch den letzten Feinschliff verpassen.





Carrot Cake mit gebrannten Mandeln und Frosting


Zutaten:
200g braunen Zucker
3 TL Vanillezucker
180ml Sonnenblumenöl
50g griechischen Yoghurt
3 Eier, Grösse L
250g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 TL Backnatron
2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
260g fein geraspelte Möhren
100g gebrannte Mandeln*, grob gehackt

Für das Frosting:
60g Butter
150g Frischkäse
300g Puderzucker

1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone

50g gebrannte Mandeln*, grob gehackt

Sonstiges:
26cm Durchmesser Springform

*Rezept für gebrannte Mandeln findet ihr am Ende vom Post.

Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Braunen Zucker, Vanillezucker und Sonnenblumenöl mixen, bis alles gut miteinander verbunden ist. Griechischen Yoghurt zügig unterrühren. Danach die Eier einzeln, ebenfalls zügig, unterrühren.

2. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Backnatron, Zimt und Muskatnuss vermischen. Schrittweise zu der Eiermischung geben und per Hand mit einem grossen Löffel vorsichtig und nicht zu lange verrühren. Möhrenraspel und gebrannte Mandeln unterheben.

3. Die Springform fetten und ausmehlen und Teig gleichmässig darin verteilen. Für ca. 35-40 Minuten in den Ofen schieben. Macht die Stäbchenprobe; wenn der Zahnstocher sauber wieder aus dem Kuchen herauskommt ist er fertig. Den Kuchen nicht zu lange backen, sonst wird er trocken!!!

4. Für das Frosting, Butter cremig verquirlen. Frischkäse dazugeben und kurz weitermixen, sodass der Frischkäse gerade so mit der Butter vermischt ist. Puderzucker durch ein Sieb in eine separate Schüssel geben. Zu der Butter-Frischkäse Masse geben und ebenfalls nur kurz mixen, bis alles miteinander vermischt ist. Zitronenabrieb hinzufügen und nochmals kurz mixen.

5. Kuchen nach 35-40 Minuten aus dem Ofen holen, vollständig abkühlen lassen und dann das Frosting gleichmässig darauf verteilen. Mit restlichen gebrannten Mandeln bestreuen.











Rezept gebrannte Mandeln:

Zutaten:
1 Eiweiss
1 TL kaltes Wasser
500g Mandeln mit Haut
100g Zucker
1/4 TL Salz
1/2 TL Zimt


Zubereitung:
1. Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Eiweiss kurz aufschlagen und 1 TL Wasser hinzugeben. Eiweiss weitermixen bis es schaumig und weiss, aber nicht steif ist. Mandeln unterheben.

3. Zucker, Salz und Zimt miteinander vermischen und ebenfalls unter die Mischung heben. Auf dem Backblech verteilen und ca. 45 Minuten - 1 Stunde in den Ofen schieben. Zwischendurch die Mandeln wenden. Mandeln aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und luftdicht verschliessen.



You May Also Like

6 comments

  1. Oh der Karottenkuchen sieht ja wirklich unglaublich saftig aus, so lecker!Eine tolle Idee mit den gebrannten Mandeln, merk ich mir=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
  2. Der sieht echt super aus!!!

    ReplyDelete
  3. ohhh ja, der sieht wirklich fantastisch aus <3

    ReplyDelete
  4. Yummi! Der sieht aber gut aus! Carrot Cake ist mein absoluter Lieblingskuchen!

    Liebst, Bina
    http://stryletz.com/

    ReplyDelete
  5. Ich liebe Möhrenkuchen und deiner sieht wirklich super aus! Mit den großen Stücken darin richtig lecker! Schönes Rezept!
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

    ReplyDelete
  6. Den Kuchen habe ich vorgestern gebacken, gestern mit dem Frosting noch "verleckert" und heute meinen Kollegen mitgebracht. Seeeeeehr lecker und vielen Dank für das tolle Rezept, den wird es bestimmt noch mal geben.
    Viele Grüße
    Anika

    ReplyDelete