Savoury Wednesday: Ofen(süss)kartoffel mit Avocado, Koriander und Limette
Wer mal wieder nach neuen Inspirationen für einen kleinen, aber sättigenden Mittagssnack sucht, der ist hier heute genau richtig. Die Ofenkartoffel der etwas anderen Art, mit Süsskartoffel, Avocado, Limette, Koriander und schwarzen Bohnen.
Süsskartoffeln - sie landen bei mir leider viel zu selten auf dem Teller. Vor allem, wenn man meinen Süsskartoffelverzehr von vor ungefähr einem Jahr in den guten United States of America berücksichtigt. Allerdings meistens leider frittiert und in ein Meer von Ketchup oder BBQ Sauce getunkt. Heute gibt es hier also die etwas gesündere Variante. Frisch aus dem Ofen mit Gemüse und ganz ohne Ketchup oder sonstige ungesunde Zutaten.
Ofen(süss)kartoffel mit Avocado, Koriander und Limette
Zutaten - 3 Personen:
3 mittelgrosse Süsskartoffeln
1 Avocado, in Würfel geschnitten
8 Kirschtomaten, geachtelt
2 Schalotten, in feine Ringe geschnitten
1-2 EL grob gehackten frischen Koriander
etwas Olivenöl
Saft 1/2 Limette + 1/2 Limette
Salz und Pfeffer zum Würzen
1 Dose schwarze Bohnen
Koriander zum Garnieren
ca. 3 EL Quark
Zubereitung:
1. Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln waschen, abtrocknen, mit einer Gabel einstechen und auf der mittleren Schiene des Ofens auf einem Rost platzieren. 45 Minuten bis 1 Stunde backen, bis die Kartoffel weich ist.
2. Währenddessen Avocado, Tomaten, Schalotten und Koriander in eine Schüssel geben und gut vermischen. Spritzer Olivenöl und Saft der Limette dazugeben, sowie etwas Salz und Pfeffer, je nach Geschmack. Flüssigkeit von den Bohnen abgiessen.
3. Kartoffel aus dem Ofen holen und auf einem Teller platzieren. Der Länge nach in der Mitte aufschneiden (Vorsicht heiss!!!). 2-3 EL Bohnen hineingeben, dann 2 EL der Avocadomischung. Mit Koriander garnieren und Saft der restlichen 1/2 Limette über die Kartoffeln geben. 1 EL Quark darauf platzieren. Löffel dazu reichen, fertig!
3 comments
Ohhh Ohh Ohh das wollen wir jetzt auch!!! Das wird auf jeden Fall mal nachgebacken :) YAMMI danke für das super Rezept!!! :D
ReplyDeleteMhm, wie fein. Wären bei mir in der Schweiz die Süsskartoffeln nicht so teuer, würde ich sie auch gerne viel öfters essen:)
ReplyDeleteLiebe Grüsse,
Krisi
Wie verrückt, fast genauso kommt die Süßkartoffel bei mir auch ganz oft und vor allem jetzt im Winter auf den Tisch! Gebacken aus dem Ofen mit frischer Guacamole, Kidneybohnen und auch ganz oft etwas selbstgemachtem Hummus, so gut! Wie schön, dass die Ofen-Süßkartoffel noch mehr Anhänger hat! ;) Liebe Grüße, Theresa
ReplyDelete