Savoury Wednesday {Meatball March}: Minz-Meatballs mit Granatapfel-Yoghurt-Dipp

by - Wednesday, March 11, 2015



Der zweite Post im {Meatball March} sind Fleischbällchen mit Minze, Kreuzkümmel und Zimt. Damit es nicht zu langweilig wird, könnt ihr diese dann noch in einen würzigen Granatapfel-Yoghurt-Dipp tunken.


Ich kann mich noch genau an den einen Nachmittag in New York erinnern, an dem ich den Meatball Shop entdeckte. Man hätte theoretisch alles mit diesen Fleischbällchen anstellen können. Man bekommt eine Liste auf der man ankreuzen muss, wie man seine Meatballs gerne hätte. Vom Rind, Schwein, Huhn oder Veggie; mit Pesto, Tomaten-oder Parmesansauce; und was dazu? - Kartoffeln, Polenta Spaghetti (…); ach und nicht zu vergessen: sollen die Fleischbällchen unter oder doch neben den Beilagen Platz nehmen. Fragen über Fragen und glaubt mir, die Entscheidung fiel mir nicht leicht.

Das kann ich auch. Diesen Monat sei es mir gegönnt herumzuexperimentieren, denn es gibt fast nichts, was nicht zu oder in Meatballs passt.

- Letzte Woche gab es einen Ingwer-Koriander Meatball-Wrap mit Avocado-Limetten Sauce






Minze-Meatballs mit Granatapfel-Yoghurt-Dipp



Zutaten (für ca. 20 Meatballs):
Für die Fleischbällchen
500g gemischtes Hackfleisch (Schwein & Rind)
1 Ei
3 Scheiben Zwieback
1 TL Dijonsenf
2 EL frische, feingehackte Minze
2 EL frische, feingehackte Petersilie
1-2 Zehen Knoblauch, sehr fein gehackt
1/2 rote Chili, entkernt und feingehackt
Abrieb von einer halben Bio-Zitrone
1 Msp Kurkuma
1/2 gestrichener TL Kreuzkümmel
1/4 TL Zimt
Salz und Pfeffer zum Würzen

Für die Sauce:
75g griechischer Yoghurt
75g Schmand
1 kleinen Bund Minze
1-2 Knoblauchzehen
2 TL frischen Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer zum Würzen
3 EL Granatapfelkerne


Zubereitung:
1. Zwieback in ein sauberes Küchenhandtuch wickeln und mit einem Nudelholz kleinhauen. Zusammen mit allen genannten Fleischbällchen-Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen, sodass alles gleichmässig im Fleisch verteilt ist.

2. Aus dem Fleisch ca. 20 kleine Bällchen formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Fleischbällchen darin anbraten bis sie von allen Seiten braun und durch sind.

3. Für die Sauce alle Zutaten, ausser die Granatapfelkerne, in einen Häcksler geben und zu einer Sauce pürieren. Granatapfelkerne zum Schluss untermischen. Wenn ihre keinen Häcksler habt, einfach die Minze und den Knoblauch sehr fein hacken und alle Zutaten gründlich miteinander vermischen.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwochabend!




You May Also Like

2 comments

  1. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Rezeptkalender in der Küche hängen, den ich nur wegen dem Minzbällchenrezept aufgehoben habe.. Ich glaube, es wird endlich Zeit mal welche zu machen, wenn ich deine sehe, wei lecker die aussehen!
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

    ReplyDelete
  2. Ich suche immer wieder interessante Rezepte und das hier sieht wirklich total lecker aus! Diese Mischung aus herzhaft und fruchtig muss ja toll schmecken, wird auf jeden Fall ausprobiert :)

    Liebe Grüße
    Hannah

    ReplyDelete