Tarte mit Vanille-Quark, Heidelbeeren und Basilikum-Mandel-Creme
Verrückt muss ich sein! Basilikum auf einen Kuchen streichen?! Ihr werdet es nicht glauben, aber es war verdammt lecker. Die süsse Variante schmeckt ganz und gar komisch und vereint mit den Blaubeeren ist diese Tarte ein kleiner Sonntagstraum.
Zu diesem Kuchen muss man eigentlich gar nicht viel sagen. Nachbacken ist das einzige, was ich empfehlen kann! Denn Basilikum mit Heidelbeeren ist das gleiche Kombinations-Phänomen wie Erdbeeren und roter Pfeffer, Himbeeren und Ziegenkäse, Rote Beete im Kuchen, Schokolade in der Bolognese, Bacon mit Pancakes und ich könnte noch einiges Mehr aufzählen. Also ran an die Mixer und auf gehts, ab gehts!
Tarte mit Vanille-Quark, Heidelbeeren und Basilikum-Mandel-Creme
Zutaten:
Für den Tarte Boden:
330g Mehl
100g Puderzucker
Abrieb von 1/2 Bio Zitrone
1 Prise Salz
180g Butter
1 Eigelb
5-6 EL kaltes Wasser
Für die Basilikum-Mandel-Creme:
25g Zucker
50g gemahlene Mandeln
70g Butter, geschmolzen
10g Basilikum, gewaschen
500g Quark
200g Frischkäse
Mark von 1 Vanilleschote
Abrieb von 1 Bio Zitrone
100g Zucker
300-400g Heidelbeeren
Sonstiges:
Tarte Form eurer Wahl (Für meine eckige Form, habe ich nur die Hälfte der oben genannten Zutaten verwendet)
Butter und Mehl zum fetten und ausmehlen
Zubereitung:
1. Für die Tarte Mehl, Puderzucker, Zitronenabrieb und Salz vermischen. Butter dazugeben und alles mit den Knethaken des Mixers vermischen. Eigelb und Wasser dazugeben und nochmals kurz mixen bis ein bröseliger Teig entstanden ist. Mit den Händen zügig weiterkneten, bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig dünn ausrollen (ich habe für meine Form nur die Hälfte des Teiges verwendet und auch nur die Hälfte der anderen Zutaten) und in eine gefettete und ausgemehlte Form legen und am Boden und den Seiten andrücken. Mit einer Gabel den Boden einstechen und für 25-30 Minuten mit Backpapier und Hülsenfrüchten ausgelegt, im Ofen blindbacken. Nach 25-30 Minuten Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und die Tarte nochmals 20-30 Minuten weiterbacken, bis sie goldbraun ist. Herausholen, auskühlen lassen.
3. Für die Basilikum-Mandelcreme alle oben genannten Zutaten in einen Häcksler geben und zu einer Creme verarbeiten. Auf dem Tarteboden verteilen. Die Hälfte der Heidelbeeren mit einer Gabel zerquetschen und ebenfalls darauf verteilen.
4. Für den Vanille-Quark alle oben genannten Zutaten gründlich miteinander vermischen. Ebenfalls auf dem Tarteboden verteilen. Restliche Heidelbeeren darüber geben.
4 comments
Mhmm sieht das lecker aus!! Wir können uns die Kombi auch wirklich richtig gut vorstellen, Blaubeeren und Basilikum gehören zu unseren absoluten Lieblingszutaten <3
ReplyDeleteLiebe Grüße,
Laura & Nora
Vielen Dank! :) Ja, manchmal gehört süss und herzhaft einfach zusammen! Lg
DeleteSehr ungewöhnliche Kombi und deshalb gefällt es mir so gut! Der Kuchen sieht super lecker aus und ich muss ihn ausprobieren! Genial, Danke für diese Inspiration ;-)
ReplyDeleteLiebe Grüße,
die Dani
Das freut mich Daniela, danke!! :) Ich bin gespannt wie er dir schmeckt! Lg, Kaja
Delete