Savoury Wednesday {American April}: BLT Sandwich mit Ahorn-glasiertem Bacon

by - Tuesday, March 31, 2015




BLT. Das steht, für die die es nicht wissen sollten, für bacon, lettuce, tomato. Ein Sandwich-Turm, sorgfältig zusammengebaut aus Toastbrot, Salat, Tomaten, Bacon und Mayonnaise. Damit das Ganze aber nicht so langweilig wird, wird bei dieser Variante der Bacon erst mit Ahornsirup glasiert und im Ofen gebacken.


USA calling, unter diesem Motto steht dieser Post und vielleicht auch noch einige andere Posts in diesem Monat. Ich bin schon seit langem ein Fan von BLT Sandwiches. Um genau zu sein, seitdem mich ihnen eine gute halbamerikanische Freundin mit 15 vorstellte. Ich war begeistert und von diesem Moment an kaufte ich öfters Bacon, Toastbrot, Tomaten und Salat ein und verschlang ein Sandwich nach dem anderen, während ich OC California schaute. Gesund ist das gesamte Konstrukt sicher nicht, aber ab und zu kann man sich den Spass mal gönnen.

Ach so, hatte ich schon den Ahorn-glasierten Bacon erwähnt? Ja genau, Bacon wird in Ahornsirup getunkt, nein gebadet, wird darauf hin im Ofen knusprig gebacken, landet dann zwischen Tomaten und Salat und dann irgendwann in eurem Mund. Vorsicht! Es knuspert!






BLT Sandwich mit Ahorn-glasiertem Bacon


Zutaten (für 4 Dreieck-Sanwiches):
6 Scheiben Toast, getoastet
4 grosse Salatblätter
8 Tomatenscheiben
8 Streifen Bacon
3-4 EL Ahornsirup
ca. 4 TL Mayonnaise (im Idealfall selbstgemacht)
Salz und Cayennepfeffer zum Würzen

Sonstiges:
Backpapier
4 lange Zahnstocher


Zubereitung:
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ahornsirup in eine Schüssel geben und Bacon darin wenden bis er von allen Seiten mit Sirup bedeckt ist. Ein Backblech mit Backpapier oder Alufolie auslegen und Ahorn-Bacon gleichmässig darauf verteilen. Für 20-25 Minuten backen, bis der Bacon knusprig ist.

2. Eine Scheibe Toastbrot mit Mayonnaise bestreichen. Ein Salatblatt darauflegen, auf den Salat zwei Tomatenscheiben legen und darauf zwei Scheiben Bacon. Eine weitere Scheibe Brot darauf legen und wieder mit Mayonnaise bestreichen. Darauf kommt wieder Salat, Tomate und Bacon und zum Schluss noch eine Toast.

3. Jeweils zwei Zahnstocher pro Sandwich in zwei gegenüberliegende Ecken piksen, sodass alles zusammenhält. Dann vorsichtig in der Mitte durchschneiden und servieren.










You May Also Like

0 comments