Savoury Wednesday: Gemischter Salat mit Johannisbeeren, roter Bete, Avocado und Ziegenkäse

by - Tuesday, July 28, 2015



Ein bunter, gemischter Salat mit Rucola, roter Bete und Johannisbeeren aus dem hauseigenen Garten meiner Patentante. Dazu Avocado und Ziegenkäse. Insgesamt also ein bunter, frischer Sommersalat, der als Beilage gut zu Fisch und Fleisch passt, oder aber als gesamtes Gericht serviert werden kann.




Ferien auf dem Land. Stadtkind turns Landkind. Landei statt Hipster. Kühe statt Laptop. Oder so ähnlich zumindest. Seit einer Woche bin ich nun in Polen (City Guide für Warschau folgt bald) und am Sonntag entschied ich mich spontan, einige Tage auf's Land zu fahren. Ein bisschen Landluft schnuppern, ein bisschen durch die Wälder der Masuren spazieren und ein bisschen kochen. Denn meine Patentante hat einen Garten voll mit Gemüse und Obst und das alles muss natürlich gegessen werden.

So entstand also gestern ganz spontan dieser gemischte Salat aus Zutaten, die wir frisch aus dem Garten holten. Ein wenig süss-säuerlich durch die Johannisbeeren und perfekt dazu der milde Ziegenkäse. Ein Traum für jeden Salatfan.





Gemischter Salat mit Johannisbeeren, roter Bete, Avocado und Ziegenkäse


Zutaten:
ca. 50g Rucola
ca. 70-80g Rote Bete Blätter
100-150g roten Salat der Sorte Spargelsalat
100-150g grünen Salat der Sorte Spargelsalat (können beide aber auch durch andere Salate so wie Kopfsalat, oder Römersalat ersetzt werden)

1/2 mittelgrosse rohe Rote Bete, in feine Scheiben geschnitten
100g Johannisbeeren, von den Stielen gezupft und gewaschen
1 Avocado, in Scheiben geschnitten
100g Ziegenkäse, grob zerbröselt

Für das Dressing:
80-100ml Olivenöl
20ml Balsamicoessig
30ml Zitronensaft
1 EL Honig
2 TL Dijonsenf
1/2 TL Salz
1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer


Zubereitung:
1. Salate waschen, in mundgerechte Stücke reissen und in eine grosse Schüssel geben. Rote Bete, Johannisbeeren, Avocado und Ziegenkäse dazugeben und alles kurz vermischen.

2. Für das Dressing alle Zutaten in ein Einmachglas geben und gut durchschütteln, sodass die Zutaten gleichmässig vermischt sind und gleichmässig über dem Salat verteilen.

3. Nochmals gut durchmischen und mit einer Scheibe Brot servieren.











You May Also Like

2 comments

  1. Liebe Kaja,

    das sieht total lecker aus! Ich mag Früchte im Salat total gerne, und Avocado liebe ich eh abgöttisch. ;-) Rote Bete Blätter hab ich bisher nur gekocht gegessen, aber sobald meine roten Bete erntereif sind, werd ich auch mal einen Salat daraus versuchen.
    Deine Bilder sind klasse, der Tisch, die Stühle und der Holzboden gefallen mir echt gut, total urig und gemütlich!

    Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit in Polen,

    liebe Grüße
    Melissa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank liebe Melissa :) Es freut mich, dass dir der Post gefällt und ich hoffe die rote Bete ist bald reif, sodass du schnell in den Genuss dieses bunten Salates kommst! Viele Grüsse!

      Delete