Savoury Wednesday: Feigen-Zwiebel-Chutney

by - Tuesday, July 30, 2013



Zu Käse, Brot, Fleisch, Gemüse, Burgern und zu vielen Dingen mehr, schmeckt Chutney super. Egal ob Chili-, Mango- oder eben Feigen-Zwiebel Chutney, jedes Gericht findet irgendwann mal seinen Partner. Auf Feigen-Zwiebel Chutney kam ich dann nachdem ich auf einer Messe eine wirklich leckere Grillsauce probiert habe und mir dachte, dass das wohl nicht so schwer nachzumachen sei. Dazu kommt, dass ich ein Feigenfan bin, nachdem ich mir zu meiner Zeit in Barcelona gefühlt jeden Tag einen Kilo Feigen für 2€ geholt habe - Im Vergleich zu Deutschland wo man oft für nur eine Feige, einen Euro zahlt.



Da die Grillsaison nun an ihrem Höhepunkt angelangt ist, darf dieses Chutney auf garkeinen Fall auf dem Tisch fehlen! 

Ich habe einen Teil des Chutneys zu einer Sauce püriert, die man mit Olivenöl gestreckt auch perfekt als Marinade für Spare Ribs verwenden kann. Aber auch zu Hartkäse schmeckt das Chutney oder die Sauce, mit ihrem süsslichen Nachgeschmack, sehr lecker. 

Jetzt beginnt das wahre Grillen!!

Zutaten für ca. 3 Einmachgläser :

etwas Olivenöl
3 Lorbeerblätter
1/2 Tl Zimt
2 1/2 grosse Zwiebeln, kleingeschnitten 
70g Zucker
100ml guten Rotwein
300g getrocknete Feigen, in dünne Streifen geschnitten
2 Stangen Rosmarin
70ml Zuckerrübensirup 
50ml Balsamico Essig
Saft 1/2 - 1 Zitrone
1 El milden Senf
Salz und Pfeffer zum würzen




























Zubereitung:

1) In einem mittelgrossen Topf 3 El Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin ca. 20 Minuten mit Zimt und Lorbeerblättern schmoren. Dann den Zucker dazugeben und die Zwiebeln darin karamellisieren. Mit Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen. 
2) Feigen und Rosmarinstangen dazugeben und weiterköcheln lassen. 
3) Balsamico Essig, Zuckerrübensirup, Senf und Saft von 1/2 - 1 Zitrone (je nach Geschmack) dazugeben. 
4) Jetzt alles auf niedriger Stufe ca. 40 Minuten köcheln lassen bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist. Zwischendurch immer mal umrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Lorbeerblätter am Ende herausfischen.
5) Einmachgläser sterilisieren. Hierzu Wasser in einem grossen Topf aufkochen und Gläser darin ca. 10 Minuten kochen lassen. Wasser abgiessen und Gläser auf ein sauberes Küchentuch stellen.
6) Fertiges Chutney vorsichtig einfüllen, damit der Rand der Einmachgläser nicht schmutzig wird und vorsichtig, aber fest verschliessen. Gläser auf den Kopf stellen, auskühlen lassen und an einem kühlen Ort deponieren - oder verschenken :)






You May Also Like

1 comments

  1. Und wieso hast du so ein Glas nicht mit nach München gebracht!? :D Sieht soooo lecker aus, da bekomm ich auch um die Uhrzeit schon Lust auf Grillen...

    ReplyDelete