So Last Season: Aprikosen-Quark Muffins

by - Sunday, January 26, 2014


Die Aprikosensaison ist nun schon lange vorbei, bzw. beginnt fast wieder. Trotzdem kam mir nachts, als ich mich hin-und her wälzte und nicht schlafen konnte, die Idee für diese luftig, fluffigen Muffins (und ihr denkt jetzt ich bin ein Freak..). Ich musste also auch leider Früchte aus der Dose verwenden, aber es hat trotzdem super geklappt.


Ja, Muffins sind total veraltet und jetzt gibt es fast überall nur noch Cupcakes. Und ich liebe Cupcakes, wirklich, aber nach ca. vier Monaten USA kann ich die Dinger gerade leider nicht mehr (oder noch nicht) sehen. Das perfekte Topping zu kreieren steht zwar immer noch ganz weit oben auf meiner to-do Liste, es eilt ja aber nicht und deshalb widme ich mich solange anderen Schmankerln. Nur, bis ich wieder das Verlangen nach Muffins mit Häubchen verspüre.

Die Entscheidung Muffins zu backen, hatte ausserdem auch logistische Gründe. Sie sind definitiv besser zu transportieren als Cupcakes, denn so wie ich mich kenne, wäre das ganze Topping auf dem Weg kaputt gegangen und am Ziel wären dann eben doch nur Muffins angekommen. Warum sich also sein Leben kompliziert machen..


Zutaten:
80g Butter
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100g Quark
200g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
350g Aprikosen (wenn möglich, frisch)
50g Blanchierte Mandelscheiben

Sonstiges:
16 Muffinförmchen
Muffinblech
etwas Puderzucker


Zubereitung:
Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen auf Blech verteilen.

1. Butter, Zucker und Vanillezucker auf hoher Stufe cremig verquirlen. Erst Eier nacheinander unterrühren und dann den Quark dazugeben. Mehl mit Backpulver und Prise Salz vermischen und nach und nach unter den Teig geben.

2. Aprikosen in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Mandelscheiben unter den Teig heben. Teig auf die Muffinformen verteilen und bei 170°C ca. 25-30 Minuten backen.

3. Ofen ausschalten und Ofentür vorsichtig einen Spalt weit öffnen, kurz auskühlen lassen. Muffins herausholen und vollkommen abkühlen  lassen. Danach mit Puderzucker servieren.



You May Also Like

1 comments

  1. Hey!
    Sieht mal wieder sehr lecker aus :) ich wollte dir am sonntag noch sagen dass du dich unbedingt bei mystylehit anmelden musst-aber das hast du ja jetz schon gemacht!
    Ich werd ab und an mal wieder vorbeischauen ;)
    LG, Clara

    ReplyDelete