Ländlicher Apfelkuchen mit weißer Haube

by - Sunday, April 06, 2014



Heute gibt’s ein Rezept für einen ganz simplen Apfelkuchen, wie er in Polen auf dem Land gegessen wird. Eignet sich auch hervorragend um mit einer Kugel Vanilleeis serviert zu werden




Diesen Kuchen habe ich nun schon einige Male gemacht und er ist wirklich schnell gebacken, schmeckt super und ist simpel. Genauso wie ich’s mag; Kuchen ohne viel Firlefanz, dafür aber ein Knaller im Geschmack. Leider, leider, ist mir das Exemplar auf den Bildern optisch nicht 100% gelungen. Grund: wir hatten keinen Zucker mehr (wie konnte DAS passieren?!), weshalb ich leider nur eine kleinere Menge mit Eiweiß vermischen konnte als eigentlich vorhergesehen. Die ‚weiße Haube’ war also eher ein plattes Häubchen. Geschmacklich aber war er toll und die anderen Male, als ich den Kuchen gebacken habe, ist die Haube immer gelungen, nur habe ich immer vergessen Fotos zu machen. Also, immer an die Mengenangaben halten, dann kann auch nichts schief gehen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.



Ländlicher Apfelkuchen mit Baiserhaube

Zutaten:
Für den Teig:
200g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50g Zucker
170g kalte Butter
3 Eigelb

Für das Apfelkompott:
700g Äpfel
1/2 TL Zimt
1 EL Zucker

Für die Baiserhaube
3 Eiweiß
1 Prise Salz
150g Zucker


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker vermischen und Butter in Flöckchen dazugeben. Grob verkneten und Eigelbe dazugeben. Zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und eine Kugel formen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden und mit Zimt und 1 EL Zucker in einem kleinen Topf zu einem Kompott auf niedriger Stufe einkochen.

3. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen, langsam 150g Zucker dazugeben und weiter schlagen bis eine ‚schnittfeste’, glänzende Baisermasse entstanden ist. Beiseite stellen.

4. Runde Tartform ausfetten und ausmehlen. Teig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und in der Tartform verteilen, andrücken und mit einer Gabel einstechen. Apfelkompott darauf verteilen. Zuletzt, Baisermasse gleichmäßig auf dem Apfelkompott verteilen. Für 35 Minuten backen.


Rausholen und warm, optional mit Vanilleeis servieren.




You May Also Like

1 comments

  1. Das siiiiiieht sooooooowas von gut aus der wird nachgebacken :) :)

    ReplyDelete