Savoury Wednesday: Spanische Frittata mit grünem Spargel, Räucherlachs und Baby-Kartoffeln

by - Tuesday, April 08, 2014


Heute gibt es ein Rezept für ein spanisches Omelett mit grünem Spargel, Räucherlachs und Baby Kartoffeln. Eignet sich super als Mittagessen oder als leichtes Abendessen. Warm servieren, dazu ein Glas Wein und man fühlt sich als wäre man in Spanien… ein wenig zumindest.


An manchen Tagen ist meine Spanien-Vermissung grösser als an anderen, besonders wenn es hier in London in Strömen regnet. So war es auch an diesem Tag und da musste ein kleiner Trost her. Dank ein wenig Inspiration sollte es also dieses spanische Omelett, eine Fritata werden. Eier vermischt, Gemüse angebraten, in den Ofen geschoben und fertig! Dazu etwas saure Sahne pur, etwas saure Sahne mit Mayonnaise vermischt, oder Creme Fraiche und alles war wieder gut. Spanien/Barcelona-Vermissung überwunden; für's Erste auf jeden Fall.

Ich komme wieder, keine Frage!




Spanische Fritata mit grünem Spargel, Räucherlachs und Baby-Kartoffeln:

Zutaten:
1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
6 Babykartoffeln, in Würfel geschnitten
6 Stangen grünen Spargel, untere 3/4 des Spargels schälen und dritteln
100g Lachs, in Streifen geschnitten
etwas Olivenöl
etwas grobes Meersalz

5 Eier
100ml Milch
2 EL Crème Fraiche
2 EL Mehl
1TL Backpulver
2 Zehen Knoblauch, sehr feingehackt
1 EL kleingehackte Petersilie
Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss zum Würzen

Sonstiges:

Saure Sahne

Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Pfanne erhitzen und Olivenöl darauf verteilen. Zwiebeln bei niedriger Temperatur anbraten, sodass sie glasig sind. Kartoffeln und Spargel dazugeben, kurz anbraten, etwas Meersalz darüberstreuen. Deckel auf die Pfanne legen und dünsten, bis die Kartoffeln weich, aber trotzdem noch bissfest. Lachs dazugeben und alles gut vermischen und beiseite stellen.

2. Mehl mit Backpulver vermischen. Eier in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen aufschlagen. Erst Milch und Creme Fraiche unterrühren, dann das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und gut verrühren, sodass keine Klümpchen [mehr] da sind. Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben und nochmals gut verrühren.

3. Eine runde, 20cm Durchmesser Kuchenform ausfetten, mit Backpapier auslegen und nochmals ausfetten. Gemüse zu der Eimischung in die Schüssel geben und sorgfältig unterheben. Alles in Form giessen und für 35-40 Minuten in den Backofen schieben bis alles goldbraun und mehr oder weniger fest ist.

Warm, mit saurer Sahne servieren. Fertig!




You May Also Like

0 comments