Savoury Wednesday: Lavendel - Zitronen Butter mit Meersalz

by - Tuesday, April 15, 2014



Wer meint Lavendel gehört auf Wiesen oder als Mottenschutz in den Kleiderschrank, sollte schnellstens diese Butter probieren. Mit etwas frischem Baguette, oder zu Fisch schmeckt sie absolut lecker.

Diese Woche bin ich ein wenig unter Zeitdruck und konnte deshalb nur etwas Kleines zaubern, was besonders schnell vorzubereiten ist. Außerdem haben diese ganzen Frühlingsgefühle mich diese Woche (was ihr auch am Sonntag sehen werdet) auf Rezepte mit Lavendel gebracht. Dazu kommt, dass ich sowieso der größte Fan von frischem, rustikalen Baguette bin, einfach nur mit Butter bestrichen. Mit Lavendel, Zitrone und Salz verfeinert, wird aus der Butter direkt ein Hingucker.

Ihr solltet bei diesem Rezept allerdings berücksichtigen, dass die Zitrone und die getrockneten Lavendelblüten, die ihr verwendet unbehandelt sind.





Lavendel - Zitronen - Butter mit Meersalz


Zutaten:
125g Butter
1 TL getrocknete Lavendelblüten, feingehackt (je nach eurem Geschmack)
Abrieb einer halben Zitrone
1 TL Meersalz (nicht zu grob)



Zubereitung:
1. Butter auf Zimmertemperatur bringen, sodass sie weich und leicht zu vermischen ist. In einer Schüssel mit Lavendelblüten, Zitronenabrieb und Meersalz gut vermischen, sodass alles gleichmäßig in der Butter verteilt ist. Butter Für 10-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.


2. Ca. 30m Küchenfolie auf einer Arbeitsplatte ausbreiten. Butter aus dem Kühlschrank holen und in die Mitte geben. In die Folie einwickeln, sodass eine ca. 2-3cm Durchmesser Rolle entsteht. Nochmals für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Herausholen und mit frischem Baguette servieren.






You May Also Like

3 comments

  1. Gefällt mir sehr gut!
    Werde ich auf jeden Fall nachmachen!
    Liebe Grüße :)
    Isa

    http://namenlos23.blogspot.de/

    ReplyDelete
  2. Habe ich am Wochenende ausprobiert: Sehr lecker! :)
    Das Meersalt habe ich aus der Mühle hinzugegeben, das passte sehr gut.
    Ich hatte die Lavendel-Zitronen-Butter nur nicht in eine Folie gewickelt, sondern in eine Silikon-Eiswürfelform gegeben und dann im Tiefkühlfach gelagert (mache ich z.B. auch immer mit Kräuterbutter). Wir sind meist zu zweit und dann kann man sich einfach portioniert entnehmen was man braucht.
    Vor dem Verzehr nehme ich sie dann immer 20-30 Min vorab aus dem Tiefkühlfach ;)

    LG und Merci für das schnelle und tolle Rezept :)
    Krissi

    ReplyDelete
  3. Tolles Rezept, dass muss ich mir unbedingt merken! Schade, dass das Wetter bei uns momentan nicht gerade zum Grillen einlädt, die Butter wäre sicher eine super leckere Ergänzung!

    ReplyDelete