Kleine Orangen - Schoko Törtchen mit Baiser

by - Sunday, April 27, 2014



Diese Woche geht’s weiter mit fruchtigen Orangen. Schließlich habe ich auch 10kg davon, aber die meisten sind jetzt aufgefuttert. Im Orange Curd waren sie bestens aufgehoben, welches ich dann aber schnellstens weiterverarbeitet habe, zu diesen kleinen aber feinen Orangen – Schoko – Baiser Törtchen. Ein Träumchen!


Ich habe die Orangen an Ostern sogar mit nach Deutschland genommen, um sie an meine Familie und andere zu verfüttern. Unser Besuch naschte sogar von den Orangen, die als Deko gedacht waren, weil „sie so saftig sind und wirklich nach Orange schmecken“ -  ohne, dass ich sagen musste, dass die guten Dinger aus Valencia kommen und von spanischer Sonne bestrahlt wurden. 

Ich hatte also noch etwas selbst gemachten Orange Curd übrig und zauberte daraus diese Orangen – Schoko – Baiser Törtchen, die wirklich lecker geworden sind. Die Orangen eignen sich außerdem auch perfekt für meinen Lieblingskuchen, den Orangen –Polentakuchen

Die Dosierung der Zutaten für die einzelnen Förmchen hängt von ihrer Größe ab. Ich habe eine Silikonform mit Platz für 11 kleine Muffins genommen, mit einem Durchmesser von jeweils 3,5 cm. 





Orangen - Schoko Törtchen mit Baiserhaube

Zutaten:


Teig:
200g Mehl
1 Prise Salz
100g Butter
3-5 TL Wasser

100g Zartbitter Schokolade
30g Butter

Orange Curd (Rezept hier) ca. 150g

3 Eiweiss
150g zucker


Zubereitung:
1. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Salz und Butter grob verkneten. Nach und nach die Esslöffel Wasser hinzugeben und den Teig zu einer Kugel kneten. Für eine Stunde, in Küchenfolie gewickelt, in den Kühlschrank legen. 

2. Dunkle Schokolade zusammen mit der Butter in einem Topf schmelzen und gut rühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, nach und nach Zucker einrieseln lassen, bis glänzender, schnittfester‘ Eischnee entstanden ist. Orange Curd bereitstellen.

3.Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 3-4mm dick). Mit einem Glas oder Förmchen Kreise ausstehen, die etwas grösser als die Muffin Formen sind. Diese ausfetten und ausmehlen und mit dem Teig auslegen. Gut andrücken, sodass am Rand etwas Teig übersteht und mit einer Gabel einige Löcher in den Boden stechen. 

4. In jedes Förmchen ca. einen Esslöffel Schokolade hineinfüllen, dann zwei Esslöffel Orange Curd dazugeben und zum Schluss etwa 1 ½ Esslöffel Eischnee darauf geben. 

- Wenn ihr eine größere oder kleinere Form als ich benutzt achtet einfach darauf, dass die Schokolade nur eine dünne Schicht am Boden der Törtchen sein soll. Das wichtigste ist das Orange Curd, also doppelt bis dreimal soviel davon wie von der Schokolade hineinfüllen und als Abschluss kommt das Baiserhäubchen. 

5. Die Törtchen in den vorgeheizten Ofen schieben und für 20-25 Minuten backen, bis das Baiser goldbraun gebacken ist. Evtl am Ende noch Puderzucker darübersieben, ist aber kein Muss. 

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen und backfreudigen Sonntag.









You May Also Like

0 comments